Hands on Nikon D300 – boah ey!

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Nikon D300Ich besuchte gestern wieder einmal meinen Ex-Chef und Kumpel Jürgen Wunderlich und war positiv überrascht, dass es sich auch mal eine vernünftige Kamera gekauft hat. Als ehemaliger Canon-Verfechter und Extremfotograf 😉 , wechselte er doch tatsächlich zur Nikon D300 samt Objektiven und Nikon SB-800 Blitz.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

An Objektiven sind die Nikon Festbrennweite 50mm/1.8, das 18-200 VR und das Weitwinkel-Zoom 12 mm-24 mm – f/4.0 G ED-IF AF-S DX in seinen Fotorucksack gewandert.

Und man kann nur begeistert sein, wenn man die D300 einmal in der Hand hatte: Die vielbeschworene „Haptik“ ist schon nochmal eine ganz andere Sache, im Vergleich zu D80 & Co. Die Kamera wirkt sehr robust, sehr gut verarbeitet – mit angesetzten Batteriegriff, ist sie allerdings auch schon ein ganz schöner Brocken.

Wirklich bemerkenswert ist das riesige und extrem helle und scharfe 3-Zoll Display auf der Rückseite. Damit und offenbar auch mit einer echten 100% Zoomansicht bei der Bildvergrößerung, lässt sich die Bildqualität schon sehr gut beurteilen.

Außer Konkurrenz bewegt sich allerdings das Bildrauschen. Wenn man ISO 1600 so nutzen kann, wie ISO 200 bei vielen anderen DSLRs, dann ist das schon allein ein Kaufargument. Ich bin auf jeden Fall mächtig am Grübeln …

Viel Spaß mit deiner neuen Ausrüstung, Jürgen und willkommen im Nikon-Lager, denn wie heißt es doch: „Wenn du mit einer Canon zu einem Shooting kommst, wird sich jeder fragen, wo denn der Fotograf ist. Mit einer Nikon wissen sie es !“ 🙂

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

2 Kommentare

  1. Und ich muss sagen, dass ich mir den Spruch gemerkt habe! 🙂 Mal abgesehen, dass die D300 wirklich super ist, nach zwei Monaten als stolzer Besitzer bin ich immer mehr begeistert.

  2. Also den letzen Satz hab ich ja mal spontan überlesen 😛

    Aber, ich muss neidlos zugeben: Die D300 is‘ schon schnieke. Hab sie ja auf der IFA im September ausprobiert.

Kommentare sind geschlossen.