Marc Rochkind hat mit dem LRViewer einen kostenlosen Betrachter für Adobe Lightroom Kataloge geschaffen. Damit lassen sich die Previewbilder und Exif/ITPC-Daten eines bestehenden Katalogs betrachten, ohne dass man dazu eine Installation von Lightroom selbst bräuchte. Ideal ist das, wenn man Kataloge an Kunden weitergeben möchte, die keine Lizenz von Lightroom besitzen. Erfreulich ist auch, dass […]

Dieser Beitrag wurde 2008 veröffentlicht.
Seitdem hat sich viel getan und manche Informationen und Links sind vielleicht nicht mehr aktuell!

LRViewer ScreenshotMarc Rochkind hat mit dem LRViewer einen kostenlosen Betrachter für Adobe Lightroom Kataloge geschaffen. Damit lassen sich die Previewbilder und Exif/ITPC-Daten eines bestehenden Katalogs betrachten, ohne dass man dazu eine Installation von Lightroom selbst bräuchte.

Ideal ist das, wenn man Kataloge an Kunden weitergeben möchte, die keine Lizenz von Lightroom besitzen. Erfreulich ist auch, dass das Tool für Mac und Windows erhältlich ist.

Hier gehts zum LRViewer

4 Responses

  1. Polichronis Moutevelidis

    Die Idee mit einem zusätzlichen Tool Katalogdateien aus Lightroom auslesen zu können ist sensationell, dazu noch am Mac – Sensationell. Ich habe das Tool vor einigen Tagen am Mac installiert und möchte damit Katalogdateien aus Lightroom 3 anschauen. Funktiniert dieses Tool bei Lightroom 3 und hat jemand Erfahrung damit ? Ich freue mich über Tipps und Infos, bei mir hat es nämlich bislang nicht funktioniert.

    Antworten

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon