10 kostenlose neue Lightroom Winter-Presets

Der Winter zeigte sich in der letzten Woche doch noch einmal mit Schnee. Die Wintersaison ist zwar fst vorüber, aber vielleicht kommt ihr erst jetzt dazu, eure Winterfotos zu bearbeiten. Dazu habe ich für euch 10 neue Lightroom-Presets - speziell für Winterlandschaften.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Hier gab es schon länger keine Lightroom Presets mehr. Über den Sinn und Unsinn von Lightroom Presets, habe ich vor einigen Jahren schon einmal ausführlich geschrieben. Die Kurzfassung: Sie können immer nur ein Ausgangspunkt für eigene Anpassungen sein. Sie können inspirieren und am wichtigsten: Man kann davon lernen, wie man bestimmte Looks erzielt.

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Darum gilt auch für meine neuen Winter Presets: nehmt sie als Startpunkt für eine eigene Entwicklung, passt an und spielt mit den Einstellungen. Natürlich sind diese Vorgaben nicht auf Winterfotos festgelegt: probiert sie an anderen Fotos aus, vielleicht gibt es ja einen Effekt, der euch gefällt.

Bei meinen Presets handelt es sich um das neue .xmp Format, das die bisherigen .lrtemplate Dateien abgelöst hat. Lest dazu auch meinen Beitrag 3 schnelle und einfache Wege Lightroom Presets zu installieren.

Das bedeutet aber auch, dass ihr für diese Presets unbedingt Lightroom 7.3 oder höher benötigt – also eine Abo-Version. Für 12 Euro könnt ihr auch einen Lightroom XMP zu .lrtemplate Konverter anschaffen. Damit lassen sich die XMPs in das alte Format zurückverwandeln.

10 Lightroom Winter Presets

Aus meiner Sammlung an eigenen Lightroom-Presets, habe ich 10 herausgesucht, die mir persönlich immer gut gefallen haben. 

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!

Probiert die Presets aus, modifiziert sie und passt sie euren Anforderungen an. Teil sie man anderen – ein Hinweis auf diese Seite würde mich sehr freuen.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert