10 kostenlose neue Lightroom Winter-Presets

Der Winter zeigte sich in der letzten Woche doch noch einmal mit Schnee. Die Wintersaison ist zwar fst vorüber, aber vielleicht kommt ihr erst jetzt dazu, eure Winterfotos zu bearbeiten. Dazu habe ich für euch 10 neue Lightroom-Presets – speziell für Winterlandschaften.

Hier gab es schon länger keine Lightroom Presets mehr. Über den Sinn und Unsinn von Lightroom Presets, habe ich vor einigen Jahren schon einmal ausführlich geschrieben. Die Kurzfassung: Sie können immer nur ein Ausgangspunkt für eigene Anpassungen sein. Sie können inspirieren und am wichtigsten: Man kann davon lernen, wie man bestimmte Looks erzielt.

Darum gilt auch für meine neuen Winter Presets: nehmt sie als Startpunkt für eine eigene Entwicklung, passt an und spielt mit den Einstellungen. Natürlich sind diese Vorgaben nicht auf Winterfotos festgelegt: probiert sie an anderen Fotos aus, vielleicht gibt es ja einen Effekt, der euch gefällt.

Bei meinen Presets handelt es sich um das neue .xmp Format, das die bisherigen .lrtemplate Dateien abgelöst hat. Lest dazu auch meinen Beitrag 3 schnelle und einfache Wege Lightroom Presets zu installieren.

Das bedeutet aber auch, dass ihr für diese Presets unbedingt Lightroom 7.3 oder höher benötigt – also eine Abo-Version. Für 12 Euro könnt ihr auch einen Lightroom XMP zu .lrtemplate Konverter anschaffen. Damit lassen sich die XMPs in das alte Format zurückverwandeln.

10 Lightroom Winter Presets

Aus meiner Sammlung an eigenen Lightroom-Presets, habe ich 10 herausgesucht, die mir persönlich immer gut gefallen haben. 

Probiert die Presets aus, modifiziert sie und passt sie euren Anforderungen an. Teil sie man anderen – ein Hinweis auf diese Seite würde mich sehr freuen.

0 0 vote
Article Rating

Der kostenlose nachbelichtet-Newsletter für dich

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments