Aus. Ende. Vorbei. Die letzte Version der Lightroom-Kaufversion 6.14 ist erschienen

Seit einigen Monaten haben wir ja nun Klarheit, was die Zukunft der Lightroom 6 Kaufversion angeht: Es gibt keine. Heute erschien nun auch das letzte Update von Lightroom 6.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Lightroom wird es bald nur noch als Abo geben. Das finale Update der Version 6, welche auf die Versionsnummer 6.14 hört kann man zwar noch unbestimmte Zeit kaufen, aber sie wir in naher Zukunft auch aus den Shops verschwinden.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Das letzte Update bringt auch nur noch zwei kleinere Bugfixes, darunter einen Fehler, der für falsche Aufnahmezeiten sorgte und ein Problem mit dem DNG-Import und Dateierweiterungen in Großbuchstaben.

Dafür sind noch einmal jede Menge neuer Objektivprofile hinzugekommen. Darunter auch das iPhone X, das steampunkige Lomography Petzval, die GoPro Hero 6, Google Pixel 2 oder das neue  TAMRON SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 A032.

Hersteller Linse Anschluss Lightroom/ACR Version
Apple Apple iPhone 8 back camera 3.99mm f/1.8 (DNG + JPEG) Apple 7.1/10.1
Apple iPhone 8 front camera 2.87mm f/2.2 Apple 7.1/10.1
Apple iPhone 8 Plus back camera 3.99mm f/1.8 (DNG + JPEG) Apple 7.1/10.1
Apple iPhone 8 Plus back camera 6.6mm f/2.8 (DNG + JPEG) Apple 7.1/10.1
Apple iPhone 8 Plus front camera 2.87mm f/2.2 Apple 7.1/10.1
Apple iPhone X back camera 4mm f/1.8 (DNG + JPEG) Apple 7.1/10.1
Apple iPhone X back camera 6mm f/2.4 (DNG + JPEG) Apple 7.1/10.1
Apple iPhone X front camera 2.87mm f/2.2 Apple 7.1/10.1
Canon Canon EF 600mm f/4L IS II USM +1.4x III Canon 7.1/10.1
Canon EF 600mm f/4L IS II USM +2x III Canon 7.1/10.1
Canon EF 800mm f/5.6L IS USM +1.4x III Canon 7.1/10.1
Canon EF 800mm f/5.6L IS USM +2x III Canon 7.1/10.1
Google Google Pixel 2/Pixel 2 XL (DNG + JPEG) Google 7.1/10.1
GoPro GoPro FUSION (Raw + JPEG) GoPro 7.1/10.1
GoPro Hero6 Black (Raw + JPEG) GoPro 7.1/10.1
Hasselblad Hasselblad XCD 3,5/30mm Hasselblad 7.1/10.1
Hasselblad XCD 3,5/45mm Hasselblad 7.1/10.1
HasselbladXCD 3,2/90mm Hasselblad 7.1/10.1
Hasselblad XCD MACRO 3,5/120 Hasselblad 7.1/10.1
Lomography Lomography Daguerreotype 64mm F2.9 Achromat Art Lens Canon, Nikon 7.1/10.1
Lomography Petzval 58mm F1.9 Bokeh Control Art Lens Canon, Nikon 7.1/10.1
Moment Moment Macro Lens V1/V2 for iPhone 8/8 Plus (DNG + JPEG) Apple 7.1/10.1
Moment Superfish Lens V1/V2 for iPhone 8/8 Plus (DNG + JPEG) Apple 7.1/10.1
Moment Tele Lens V1/V2 for iPhone 8/8 Plus (DNG + JPEG) Apple 7.1/10.1
Moment Wide Lens V1 for iPhone 8/8 Plus (DNG + JPEG) Apple 7.1/10.1
Moment Wide Lens V2 for iPhone 7/7 Plus, iPhone 8/8 Plus (DNG + JPEG) Apple 7.1/10.1
Moment Macro Lens V1/V2 for iPhone X (DNG + JPEG) Apple 7.1/10.1
Moment Superfish Lens V1/V2 for iPhone X (DNG + JPEG) Apple 7.1/10.1
Moment Tele Lens V1/V2 for iPhone X (DNG + JPEG) Apple 7.1/10.1
Moment Wide Lens V1 for iPhone X (DNG + JPEG) Apple 7.1/10.1
Moment Wide Lens V2 for iPhone X (DNG + JPEG) Apple 7.1/10.1
MS Optical MS Optical Perar 17mm f/4.5 Ultra Wide Leica M 7.1/10.1
Nikon Nikon AF NIKKOR 28-105mm f/3.5-4.5D Nikon 7.1/10.1
Nikon AF NIKKOR 28-200mm f/3.5-5.6G ED Nikon 7.1/10.1
SIGMA SIGMA 16mm F1.4 DC DN C017 Sony E 7.1/10.1
Sony Sony FE 24-105mm F4 G OSS Sony FE 7.1/10.1
TAMRON TAMRON SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 A032 Canon, Nikon 7.1/10.1
Voigtlander Voigtlander MACRO APO-LANTHAR 65mm F2 Aspherical Sony FE 7.1/10.1
Voigtlander SL II-S 40mm f/2 Ultron Nikon 7.1/10.1

Wie geht es für Lightroom-Nutzer weiter?

Wessen Kamera und Objektive derzeit unterstützt werden, kann seine Kaufversion natürlich weiterhin betreiben. Wer die neuen Funktionen von Lightroom nutzen möchte oder demnächst eine Kamera ersteht, deren RAW-Format nicht unterstützt wird, muss auf die Creative Cloud Fotografie Variante gehen oder auf eine neue Plattform umsteigen. Wer noch bei Version 5 (oder noch früher ist), kann noch schnell auf die letzte Lightroom Kaufversion umsteigen.

Das Für und Wider haben wir schon bis ins Detail besprochen und Schimpftiraden auf Adobe bringen hier auch nichts mehr.

Das war’s dann wohl.

 

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

8 Kommentare

  1. Hallo,

    ich finde das Abo Model für Lightroom nicht schlimm. Das Fotografen Abo inkl. Photoshop kostet ca. 12 Euro pro Monat. Selbst für Hobby Fotografen ist das meiner Meinung nach erschwinglich. Für Profi Fotografen stellt sich die Frage nicht, wer mit Adobe Programme arbeitet wird gerne das Abo nehmen und zudem immer die neueste Version haben wollen.

    Alternativen gibt es bestimmt einige, ist ja auch völlig legitim und es wird ja niemand gezwungen auf ein Abo Model umzusteigen.

    Nur meine Meinung und gar nicht böse gemeint – aber das Geheule auf manchen Portalen kann ich nicht mehr hören/lesen. 🙂

    Viele Grüße aus Karlsruhe
    Joachim

  2. Vertragen sich LR 6 und macOS High Sierra? Ich hab jetzt schon zunehmende Probleme mit der vorletzten Kaufversion 5.7.1 und macOS Sierra… Öffnet sich extrem langsam und liest noch langsamer Bilder von der Karte ein… ?

Kommentare sind geschlossen.