Ich habe mich dazu entschlossen, den Sonntags-Blick wieder aufleben zu lassen. Da war meine sonntägliche Zusammenfassung der besten Beiträge der Woche, sowie kleiner Gedanken- und Informationsschnipsel, die selbst keinen kompletten Beitrag ergeben hätten. Den Sonntags-Blick gab es bis Oktober 2015 regelmäßig und nun, nach 2 Jahren Auszeit, starte ich wieder damit.

Unser Haus wird nun endlich so nach und nach fertig und verliert den Rohbaucharakter, den es bislang hatte (auch wenn es ja kein Neubau, sondern eine Kernsanierung ist). Kabel sind verlegt, Wände verputzt und geschlossen und im Moment ist die Fußbodenheizung dran. Ist schon eine sehr spannende Sache.

Übrigens versuche ich seit 3 Tagen, mich an einen Trackball zu gewöhnen, um den Mausarm zu entlasten. Ich bin zwar Linkshänder, bediene die Maus aber schon immer mit der rechten Hand, weil ich auch damit schreibe (ich wurde als Kind in der Schule zum rechtshändigen Schreiben gezwungen). Die Bedienung eines Trackballs, der mit dem Daumen bewegt wird, erschien mir noch anstrengender – zumal man mit dem rechten Daumen nicht besonders präzise ist (was besonders auf umtrainierte Linkshänder zutrifft).

Darum habe ich nun einen klassischen Trackball von Kensington auf dem Schreibtisch, den ich mit der linken Hand bediene. Sehr ungewohnt! Ich werde euch weiter berichten!

… und schon wieder will die rechte Hand zur Maus.

30 sommerliche Lightroom-Presets

Das Highlight der Woche waren wohl die 30 neuen Lightroom-Presets, mit denen Ihr (nicht nur) eure Sommerfotos pimpen könnt.

HIER lang

Der Lightroom-Quickie der Woche

Mein schneller Lightroom-Tipp zeigt euch diese Woche, dass die Korrekturwerkzeuge noch ein paar Tricks parat haben, die man schnell vergisst.

HIER geht’s zum Quickie

Farbkalibrierung im Griff mit dem Angebot von Datacolor

Das Angebot von Datacolor richtet sich an alle, die bereits ein Gerät zur Farbkalibrierung besitzen (auch von Fremdherstellern) und gerne auf eine aktuelle Lösung, nämlich den Datacolor Spyder 5 Elite upgraden möchten. Das Angebot ist wirklich sehr ordentlich, zumal es auch noch eine 90 Tage Testversion der Adobe Creative Cloud Foto oben drauf gibt.

Hier geht es zum Angebot

Fotozitate

Diese Woche habe ich damit begonnen, bekannte (und auch weniger bekannte) Fotozitate in ein schönes Bild zu verpacken. Eure Reaktionen darauf waren durchwegs positiv, sodass ich nun jeden Mittwoch ein weiteres Zitat veröffentlichen will. Lasst euch nicht aufhalten, diese Bilder zu teilen!

Das war der Testballon:

 

Was sonst noch war

Bei Amazon gibt es momentan bis zu 30 Euro Aktionsgutschein auf ausgewählte Sigma-Objektive. Darunter sind auch die beliebten und wirklich sehr guten Art-Modelle.

 

Ich glaube zwar nicht, dass von euch schon jemand die neue Nikon D850 in der Fototasche hat. Wenn doch, dann gibt es bereits einen aktualisierten DNG-Konverter, der das RAW-Format der D850 in DNG umwandeln kann. So lassen sich bereits jetzt RAWs der D850 in Lightroom 6 / CC2015 bearbeiten.

HIER geht es zum Download bei Adobe

 

Das war es für diese Woche. In der kommenden Woche gibt es etwas zum Thema Videoschnitt und auch wieder ein paar Infos zum Thema Smarthome.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon