Interessant: Seltener Einblick in ein Google Rechenzentrum

Die "Cloud" ist ja in aller Munde. Früher hieß das einfach "Rechenzentrum" oder schlicht "RZ" und war nur großen Firmen, Banken, Versicherungen, Telekommunikationsfirmen etc. vorbehalten. Heutzutage nutzen praktisch wir alle täglich solche Rechenzentren. Wie es darin aussieht, ist aber meistens streng geheim. Google gibt mal einen kleinen Einblick.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Egal ob wir Facebook, Amazon, Spotify oder einen Google Dienst wie Google Photos nutzen – die Daten müssen irgendwo gespeichert und verarbeitet werden. Da es sich um unfassbar große Mengen an Daten handelt die jede Sekunde anfallen, sind die Rechenzentren oder Datacenter entsprechend groß.

Google setzt hier auf eigene Entwicklungen, egal ob es die Server-Racks an sich sind, oder die effiziente Kühlung betrifft, denn es fällt jede Menge Abwärme an. Im Video erklärt der Chef der Google Datacenter, dass alleine das Kühlkonzept 5 mal geändert wurde. Ebenso erfährt man, wie mit ausgefallenen Festplatten verfahren wird.

[amazon_link asins=’B00TKFEEAS,B005S452WY,B06VVS7S94,B00CRZ2PRM,B06W55K9N6,B00G7LQAQY,B00KWHJY7Q‘ template=’ProductCarousel‘ store=’nbamz-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’f5946bbb-81c3-11e7-92aa-9d1f1715d060′]

Ob das mit den Alligatoren als Sicherheitsmaßnahme so stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis …

Noch mehr Infos dazu gibt es bei Google

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.