Lightroom-Tutorial: Automatischer Schwarz- und Weißtonwert & Belichtungsabgleich

In Lightroom gibt es jede Menge nicht ganz so bekannte Funktionen und hilfreiche Tricks, die etwas versteckt sind. In meinem Video zeige ich euch, wie man schnell den perfekten Schwarz- und Weißtonwert findet und wie man unterschiedlich belichtete Fotos automatisch angleicht.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Dieses Video hat gleich zwei sehr hilfreiche und zeitsparende Lightroom-Tipps parat und das in weniger als 4 Minuten. Zudem seht ihr zukünftig auch mich im Video – das ist doch etwas persönlicher.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Die beiden Tipps sieht und liest man recht selten, dabei sind sie doch so praktisch. Wenn ihr z. B. eine Serie gleicher Motive habt, die aber unterschiedliche Belichtungen aufweisen, könnt ihr mit einer einfachen Funktion alle Fotos in einem Rutsch nach einem Referenzfoto abgleichen.

[su_box title=“Tipp: Mit einer SSD machst du Lightroom schneller!“ box_color=“#fc6200″ title_color=“#00000″ radius=“6″]Mit einer Solid State Festplatte kannst du Lightroom sehr viel schneller machen! Diese gibt es schon ab 50 Euro und mit einer Bestellung über diesen Link unterstützt du meine Seite![/su_box]

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

6 Kommentare

  1. Hallo Markus,
    bin neu hier und von deinem Video sehr begeistert. Schwarz und Weiß geht super 🙂 leider bekomme ich das mit dem Belichtungsangleich nicht hin, wäre ja super doch irgend etwas mache ich falsch, wobei ich mir deine Erklärung zig mal angeschaut habe. Das mache ich auch nicht falsch. An was könnte es noch liegen?
    Danke im Voraus und liebe Grüße
    Sigrid

  2. Super Video. Kurz und knapp vermittelt auf eine angenehme Art. Verfolge Deinen Blog schon länger. Weiter so 😉

  3. Mit Dir im Video wird das ganze noch sympathischer. Mir gefällt Deine Art, wie Du die Inhalte vermittelst, sehr unterhaltsam und natürlich. Die Tipps waren für mich sehr hilfreich, kannte ich zuvor nicht. Gerne mehr davon.

  4. Dass man dich nun auch im Video sieht finde ich sehr gut und sympathisch. Du bringst die Themen sehr souverän und unterhaltsam rüber. Freue mich auf weitere Videos in diesem Stil!

  5. lieber markus,
    vielen dank für deine tipps und deine freundliche, lebendige art sie zu vermitteln …. immer wieder eine freude 🙂

    herzliche grüsse
    jo schmid

Kommentare sind geschlossen.