Na, so langsam gehen uns die Versionsnummern aus, denn das neueste Lightroom-Update hört auf den Namen 6.9 bzw. CC2015.9. Mit diesem Update werden wieder neue Kameras und Objektive unterstützt.

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Um es gleich vorweg zu sagen: Mit der neuen Lightroom-Version kommen leider keine neuen Features. Es handelt sich bei der 6.9 / CC2015.9 um ein Bugfix-Update mit neuen Kamera- und Objektivprofilen.

Folgende neue Kameramodelle werden unterstützt:

  • Canon PowerShot G9 X Mark II
  • Casio EX-ZR3200
  • Fujifilm GFX 50S
  • Fujifilm X100F
  • Fujifilm X-A10
  • Fujifilm X-T20
  • Leica M10
  • Olympus E-M1 Mark II
  • Panasonic DC-FZ80
  • Panasonic DC-GF9
  • Panasonic DC-GH5
  • Panasonic DMC-TZ82
  • Phase One IQ3 100MP

Und diese Objektivprofile sind neu dabei:

Apple Moment Macro Lens for iPhone 7 (DNG + JPEG)
Apple Moment Macro Lens for iPhone 7 Plus (DNG + JPEG)
Apple Moment Superfish Lens for iPhone 7 (DNG + JPEG)
Apple Moment Superfish Lens for iPhone 7 Plus (DNG + JPEG)
Apple Moment Tele Lens for iPhone 7 (DNG + JPEG)
Apple Moment Tele Lens for iPhone 7 Plus (DNG + JPEG)
Apple Moment Wide Lens for iPhone 7 (DNG + JPEG)
Apple Moment Wide Lens for iPhone 7 Plus (DNG + JPEG)
Canon EF Canon EF 16-35mm f/2.8L III USM
Canon EF Canon EF 24-105mm f/4L IS II USM
Canon EF Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM
Canon EF TAMRON 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD B023E
Canon EF TAMRON SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 A025E
Canon EF TAMRON SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 A025E +1.4x III
Canon EF TAMRON SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 A025E +2x III
Canon EF-M Canon EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM
Canon EF-M Canon EF-M 28mm f/3.5 MACRO IS STM
DJI DJI Mavic Pro FC220 (DNG + JPEG)
Fujifilm X Fujifilm X100F
Nikon F TAMRON 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD B023N
Nikon F TAMRON SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 A025N
Nikon F TAMRON SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 A025N x1.4
Nikon F TAMRON SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 A025N x2.0
Nikon F Voigtlander SL II – S 58mm f/1.4 Nokton
Sony E Sony E PZ 18-110mm F4 G OSS
Sony FE Rokinon/Samyang AF 14mm F2.8 FE
Sony FE Voigtlander ULTRA WIDE-HELIAR 12mm F5.6 III
Sony FE Zeiss Loxia 2.4/85

 

Neben anderen Fehlern wurde auch ein Fehler beseitigt, der bei der Version 6.8 zum Volllaufen des Speichers geführt hat. Sie Synchronisation mit Lightroom Mobile zeigt nun an, warum Fotos evtl. nicht synchronsiert werden konnten.

Mit dieser Version dürfte nun aber auch feststehen, dass bald eine „große“ neue Lightroom-Version – ich vermute mal Lightroom 7 und Lightroom CC 2017 kommen dürfte. Man darf gespannt sein was sich hier tut.

Das Update gibt es wieder beim Start von Lightroom 6 oder über Hilfe->Update. Creative Cloud Nutzer aktualisieren über den Creative Cloud Client.

Mehr Infos: Adobe Blog

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

10 Responses

  1. Claudia

    Sehr merkwürdig. Nach dem Up-date sehen die jpg Exporte anders aus, als in Lightroom selbst. Die Farbtemperatur ist bei den exportierten Aufnahmen sehr viel kühler und die Brillanz fehlt. Das war bei der vorherigen Version nicht der Fall. An den Exportparametern habe ich nichts verstellt. Es ist ein sehr lästiges Phänomen, da ich die Aufnahmen so meinen Kunden unmöglich zur Auswahl vorlegen kann. Ist das ein bekanntes Problem, oder woran kann das liegen? Ich verwende OS X 10.11.6.

    Antworten
  2. Peter

    Das habe ich nun durchgeführt, aber leider keine Besserung. Ich werde mal eine komplette Neuinstallation von LR vornehmen und hoffen, das es was bringt. Herzlichen Dank für die Hilfe.

    Antworten
    • Peter Witkop

      Eine Neuinstallation hat leider auch nichts gebracht. Habe jetzt erstmal wieder downgegraded und warte mal ab. Vielleicht kommt ja wirklich bald Version 7.

      Antworten
      • nachbelichtet

        Warum nicht einfach auf den häufigen Wechsel von Katalogen verzichten – bringt ja eigentlich auch nicht sehr viel? Ich habe nur einen aktiven Katalog.

  3. Peter

    leider macht das neue Update bei mir Probleme. Bei einem Katalogwechsel bekomme ich erstmal für 2-3 Minuten den Wasserball (OSX Sierra, iMac) angezeigt. Das war vorher nicht der Fall. Da ging es recht flott, der Katalog wurde geöffnet und ich konnte sofort darin arbeiten. Jetzt wird der Katalog zwar schnell geöffnet, aber nach einem Moment kommt der Wasserball und im „Aktivitätenfenster (Alt-CMD-ESC) steht Lightroom reagiert nicht. Nach 2-3 Minuten ist der Spuk vorbei und ich kann arbeiten. Beim nächsten Katalogwechsel beginnt das Spiel von vorne…

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.