Lightroom-Tutorial: Die Bereichsreparatur erklärt und wie man damit Sensorstaub entfernen kann

Die Bereichsreparatur ist für mich eine der wichtigsten Lightroom-Funktionen um kleinere Bildfehler, Hautunreinheiten etc. entfernen zu können. Tatsächlich kann die Bereichsreparatur mehr, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Wie ihr damit auch Flecken von verschmutzten Sensoren weg bekommt, erfahrt ihr in meinem Video.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Viele Lightroom-Funktionen nutzen wir, ohne dass wir wirklich wissen, was man alles damit machen kann und hinter fast jedem Tool verstecken sich auch ein paar unbekanntere Tricks und Tastenkombinationen. Da die Bereichsreparatur auch eine eigene Funktion hat, mit der man dem Staub auf dem Kamerasensor sehr schnell auf die Schliche kommen kann, habe ich diesem Thema auch ein paar Extraminuten im Video geschenkt. Darin erfahrt ihr auch, wann der Staub auf dem Kamerasensor sichtbar wird und wie man seinen Kamera auf Sensorstaub überprüft.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Da etwas Staub auf dem Sensor aber nicht dramatisch ist und man deshalb auch nicht ständig den Sensor reinigen muss, genügt häufig eine „virtuelle Sensorreinigung“ mit Lightroom. Falls es doch schlimmer sein sollte, kann ich euch diese Sensorreinigungs-Sets für die Nassreinigung empfehlen, die ich schon seit Jahren erfolgreich einsetze. Ein Video zur Anwendung gibt es demnächst.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

2 Kommentare

  1. Sensorstaub leicht entfernen! Vielen lieben Dank, das ist sehr hilfreich. Nun habe ich einiges zu tun, aber die Arbeit wirkt feiner, natürlicher. Danke schön und liebe Grüße!

  2. Hallo,
    vermutlich ist es das für dies Jahr bei Dir!
    Tolle Arbeit in 2016 und auch davor.Du hast mich in Sachen LR in einigen Dingen weitergebracht. Danke dafür und weiterhin viel Erfolg.
    Deine Beiträge lese ich immer wieder gerne

Kommentare sind geschlossen.