10 kostenlose Lightroom Presets für Winterfotos – Warm & Cool

Hier im Fichtelgebirge (Bayern, Oberfranken) hatten wir bereits den ersten Schnee, der sich aber noch nicht halten konnte. Zeit für ein paar Lightroom Vorgaben mit denen ihr (nicht nur!) Winterfotos veredeln oder aufpeppen könnt.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Winterfotos sind so eine Sache. Der Schnee bringt häufig den Weißabgleich der Kamera durcheinander (weshalb man gerade hier im RAW-Format fotografieren sollte) und weißer Schnee und blauer Himmel sind zwar schön, aber oft fehlt noch das gewisse Etwas. Manchmal hilft es, einfach ein paar andere Farben und Tönungen ins Spiel zu bringen und das machen meine 10 neuen Winter Presets. Ich setzte hier auch auf warm/kühl Kontraste und damit auf spannende Gegensätze.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Der Look wird bei allen Presets hauptsächlich von der Gradationskurve beeinflusst. Die Hintergründe und Möglichkeiten der oft stiefmütterlich behandelten Gradationskurve, habe ich HIER ausführlich in einem Video beschrieben.

Eure Fotos sollten hinsichtlich Belichtung und Weißabgleich stimmen, bzw. dahingegend bearbeitet werden – dann funktionieren auch die Presets so wie sie sollen. Natürlich steht es euch frei alle Einstellungen nach eurem Gusto anzupassen und zu erweitern, denn jedes Foto braucht auch individuelle Behandlung und Bearbeitung. Lightroom Presets oder Vorgaben sind keine Instant-Rezepte die alles mit einem Klick gut und schön machen!

[su_box title=“Tipp: Mit einer SSD machst du Lightroom schneller!“ box_color=“#fc6200″ title_color=“#00000″ radius=“6″]Mit einer Solid State Festplatte kannst du Lightroom sehr viel schneller machen! Diese gibt es schon ab 50 Euro und mit einer Bestellung über diesen Link unterstützt du meine Seite![/su_box]

Wie man Lightroom-Vorgaben installiert, findet ihr wie immer HIER.

Die Presets sind kostenlos und für Windows und Mac ab Lightroom-Version 5 geeignet. Es würde mich freuen, wenn ihr diesen Beitrag bei Facebook, Twitter, Pinterest oder wo auch immer teilen würdet. Bestimmt können auch andere diese Lightroom Presets brauchen.

[su_button url=“http://nachbelichtet.com/wp-content/uploads/2016/11/Warmcool.zip“ background=“#9bef2d“ color=“#000000″ size=“5″ center=“yes“ icon=“icon: arrow-circle-o-down“ icon_color=“#000000″]Winter-Vorgaben Download (Zip-Datei, 6 kB)[/su_button]

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

5 Kommentare

  1. Hallo zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe! Ich habe Lightroom 6 und Windows hier auf dem Rechner und versuche gerade Presets down zu loaden, dies funktioniert dank der tollen Anleitung im Video auch wunderbar, allerdings lassen sich die ZIP Dateien bei mir dann nicht öffnen und somit auch nicht in Lightroom instalieren.
    Was mache ich falsch?

    Würde mich sehr über ein Feedback feuen!

Kommentare sind geschlossen.