So funktionieren die NIK-Plugins wieder mit Adobe Photoshop CC 2017

Mit den gestern veröffentlichten neuen Programmversionen der Adobe Creative Suite, die nun mit CC 2017 abgekürzt wird, bekam auch Photoshop neue Funktionen. Gleichzeitig verschwanden aber auch die kostenlosen NIK-Plugins - so man sie denn vorher schon installiert hatte. Kein Grund zur Panik, denn man bekommt sie ganz einfach wieder.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

[UPDATE 05.05.2017] Das Photoshop Update CC2017.1.1 behebt die Probleme – vor allem unter MacOS Sierra. Siehe HIER

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Ich bin ja seit vielen Jahren ein großer Freund der NIK-Plugins. Seit letztem Jahr bekommt man diese Plugin-Suite nun auch vollkommen kostenlos. Nach dem Update von Photoshop CC2015 auf CC2017, waren die Plugins aber auch bei mir verschwunden und überall wird gejammert. Tatsächlich braucht es nur wenige Sekunden, um das Problem mit den verschwundenen NIK-Plugins zu lösen.

Mit dem CC2017 Update wurden für alle Programme neue Ordner angelegt. Wenn man schon mehrmals upgedatet hat, existiert für jede Programmversion ein eigener Ordner. Photoshop Plugins werden innerhalb dieses Ordner im Verzeichnis Plug-Ins gespeichert. Das Plug-Ins Verzeichnis der alten Installation wird beim Update aber nicht in das neue Verzeichnis von Photoshop CC 2017 kopiert und darum sind die Nik-Plugins, aber auch viele andere, nicht mehr verfügbar.

Verzeichnisse für jede Programmversion
Verzeichnisse für jede Programmversion

Die einfache Lösung ist: Man kopiert den Inhalt des alten Plug-Ins Ordners, oder einfach nur den „Google“ Ordner (darin werden die NIK-Plugins installiert) einfach nach c:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CC2017\Plug-ins und startet Photoshop neu. Siehe da: Alles ist wieder gut!

Mac Anwender verfahren genauso, nur dass hier die Adobe Verzeichnisse im /Applications/ Ordner liegen.

[UPDATE] Damit das Problem nicht bei jeder neuen Version auftritt, gibt es auch ein generisches Verzeichnis für Plugins: C:\Programme\Common Files\Adobe\Plug-Ins\CC

Kopiert man den Google Ordner hier hinein, wird er von allen (zukünftigen) Versionen erkannt.

Einfach den Inhalt des Plug-Ins Verzeichnis in das neue Verzeichnis von Photoshop CC2017 kopieren
Einfach den Inhalt des Plug-Ins Verzeichnis in das neue Verzeichnis von Photoshop CC2017 kopieren

Ich habe 1995 mit Photoshop 3.0 begonnen und 2 Jahre später brach die Plug-In Flut aus, mit der man Photoshop aufbohren konnte. Damals musste man fast immer die Plug-In Dateien manuell in den Plug-Ins Ordner kopieren. Darum war mir das Problem auch sofort klar. Offenbar kennt die Installationsroutine von der NIK-Plugins nicht, dass es nun die neue Version CC 2017 gibt und kopiert daher die Dateien nicht an den richtigen Ort, sondern immer wieder ins alte Installationsverzeichnis. Das ist das Schöne an der damaligen Zeit: Man hat sehr viele Grundlagen – oft schmerzhaft und mit viel Zeitaufwand – gelernt.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

28 Kommentare

  1. super erklärt ! Merci ? Gruss Sandra funktioniert auch noch 2018

  2. ich muss meine Worte zurücknehmen. Das hat jetzt wieder funktioniert, aber trotzdem ist Ihr Lösungsvorschlag in der Luft hängend, weil nicht jeder einen „alten“ Photoshop 2015 Ordner auf der Festplatte hat.

    Z.B. man hat einen neuen PC , oder man hat alte Last wieder gelöscht.

  3. dir ist nicht bewusst, dass es hier ein einseitiger Schwachsinn ist.

    Bei mir funktioniert das nicht, bei vielen anderen auch nicht.

    • Die Ausdrucksweise bescheinigt schon, dass hier vermutlich schon in der Kindheit einige Grundkompetenzen unzureichend ausgebildet wurden.

  4. Photoshop 2017.1.1 which was released this week addresses compatibility issues between Nik and Photoshop

  5. Hallo,
    PS CC (Windows 10) hat geklappt – vielen Dank! Aber was ist mit Lightroom CC – stelle ich mich nur blöd an?

  6. Spitze!!! Dieser Tip hat mir viel und lange Verzweiflung erspart! Danke! Allein dafür mal wieder was in die Weißbier-Kasse…;)

  7. Hallo,das hat alles so funktionert,jedoch ist Silver efex nicht verfügbar, RAW Presharpner auch nicht…
    Was kann ich tun?

    • lieber frank
      unter welchem betriebssystem auf der macseite hat das funktioniert?
      oder anders werkeln die filter auch unter el capitan?

  8. Vielen Dank für den Tipp!

    Gibt es bei Mac auch ein generisches Verzeichnis, in das ich die Plug-Ins kopieren kann, so dass das Problem beim nächsten Update nicht wieder auftritt?

  9. Sieht so aus, das NIk-Filter nur noch auf Smart-Objekten funktionieren – eine neue Ebene wird auch nach Neuinstallation des NIK-Paketes nicht mehr erzeugt. Die Filter werden zwar gestartet, aber ein Klick auf OK schliesst die Bearbeitung im Filter und springt zurück nach CC2017, ohne den Filer auf eine neue Ebene anzuwenden. Auf Smartobjekten funktioniert alles reibungslos. Bug oder feature? 🙂

    • hallo,
      bei mir funktionieren die nik-filter nur noch als smartobjekt.
      wie kann man das ändern?
      hat jemand eine lösung??
      lg uschi

  10. Bei mir funktioniert das einfach nicht. Bis CC 2015.5 klappte es auf diese Art, jetzt nicht mehr. Mir wird nur noch Silver Efex Pro 2 im Bildbearbeitungsprogramm angezeigt, obwohl ich das ganze Paket von NIK habe und wie immer in den neuen Ordner Plug-Ins kopiert habe. Habe schon Stunden probiert.

    Gruß Sylvia

    • Habe es soeben hinbekommen. Habe mir die kostenlose Nik-Vollversion runter geladen und neu installiert. War nicht gleich im Photoshop zu sehen, aber nach einigen Minuten.

      Sylvia

  11. Bei mir funktioniert es nicht.
    Erst waren die Nick-Filter wieder da, dann waren sie wieder weg und nun sind sie zwar da, machen aber keine zweite Ebene mehr auf und verhalten sich gelangweilt still. 🙁

    • Bei mir dasselbe. Die Nik-Filter lassen sich aufrufen, Einstellungen kann ich vornehmen und werden auch angezeigt, aber wenn ich auf ok klicke, bleibt das Bild unverändert, es passiert nichts.

  12. Vielen Dank für den Tipp … da hast du mir gleich ein bisschen Zeit gespart 🙂

    Gruß, Thomas

  13. Hi, kleiner Fehler, oder?

    Die einfache Lösung ist: Man kopiert den Inhalt des alten Plug-Ins Ordners, oder einfach nur den „Google“ Ordner (darin werden die NIK-Plugins installiert) einfach nach c:ProgrammeAdobeAdobe Photoshop CC2015.5Plug-ins

    Soll es nicht heißen „CC2017“?

    Gruß, Patrick

Kommentare sind geschlossen.