Blitzschiene von Fotga – auch für DSLR-Filmer

Zwar habe ich ein Video-Rig von Kamerar, damit ich Zubehör wie meinen Atomos Ninja Blade Recorder, den Zoom H6 Audiorecorder, Stromversorgung, LED-Licht etc. anschrauben kann. Dieses benötige ich aber nur, wenn ich auch das Kompendium und den Follow-Focus nutze. Für das etwas kleinere Setup war ich auf der Suche nach einer stabilen Blitzschiene, da die meisten Modelle aus Kunststoff sind und dieses Setup nicht tragen würden. Mit der Fotga Blitzschiene wurde ich schließlich fündig.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Die Blitzschiene von Fotga besteht komplett aus Metall, ist gut 27 cm breit und verfügt über zwei Langschlitze samt Kameraschrauben mit 1/4 Zoll Gewinde. Die Schlitze sind mit Gummi belegt, damit Halterungen und Geräte nicht rutschen. In der Mitte ist noch eine Gewindebohrung für 1/4 Zoll Gewinde um die Schiene entweder auf einem Foto- oder Lampenstativ zu befestigen oder einen Adapter anzuschließen.

fotga-blitzschiene

Ich habe diesen Blitzschuh-Adapter angeschraubt und kann die Blitzschiene so auf der Kamera befestigen. Man hat somit ein recht kompaktes und billiges Kamera-Rig für DSLR-Videos. Laut Beschreibung kann die Schiene 3 kg Last tragen, was ich aber dem Blitzschuh der Kamera nicht unbedingt zumuten würde.

fotga-blitzschiene

Zwar ist die Lackierung keine Meisterleistung und die Gewinde der Schrauben könnten für manche Geräte zu lang sein, aber da habe ich mir mit etwas nachschleifen beholfen.

fotga-blitzschiene

Die Schiene hält den Atomos Ninja Blade sowie den Zoom H6 Recorder problemlos und stabil. Natürlich lässt sich die Schiene auch für z. B. zwei Blitzgeräte nutzen oder um ein Videolicht, zusammen mit einem Richtmikrofon zu befestigen.

Die Blitzschiene gibts bei Amazon für knapp 9 Euro.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.