Sonntags-Blick KW42 – Adobe lenkt bei Lightroom ein, Lightroom Smart-Sammlungen und Downgrade

Wie schon die letzte Woche, stand auch diese Woche im Zeichen von Lightroom sowie den Problemen und Ärgernissen der letzten Version. Allerdings lenkt nun Adobe überraschend ein. Dieses sowie einen Tipp zum Downgrade auf Lightroom 6.1.1 und Tipps und Tricks zu Smart-Sammlungen in Lightroom, habe ich in diesem Sonntags-Blick noch einmal zusammengefasst.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Die Querelen um Lightroom 6.2 zogen Kreise durch alle Foren und Blogs. Anfänglich betonte Adobe, dass man am neuen Import festhalten werde. Nun gibt es aber eine Wendung, denn mit der nächsten „Dot“ Version (vermutlich 6.3) soll der alte Import wieder vollständig verfügbar sein.

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Mehr dazu HIER

Lightroom Downgrade Anleitung zu 6.1.1

Wer bis zum Erscheinen der neuen Version lieber wieder zurück auf die Vorgängerversion 6.1.1 möchte, sollte sich diese Anleitung ansehen. Übrigens hat Adobe selbst hochoffiziell eine Downgrade-Anleitung ins Netz gestellt (findet ihr im vorherigen Beitrag).

Meine Anleitung gibt es HIER

Smart-Sammlungen in Lightroom – Tipps und Tricks

Die Smart-Sammlungen sind eine ziemlich unterschätzte Funktion in Lightroom, die aber sehr hilfreich ist. Was man damit anstellen kann und wie man z. B. nach allen unbearbeiteten Fotos sortiert, beschreibe ich in meinem Beitrag dazu.

Hier gehts lang

SD-Karten Angebote bei Amazon

61z5ltn9MSL._SL1062_Bei Amazon gibt es momentan Transcend SC-Karten im Angebot. Das flotte 300x Modell mit 64 GB für sehr günstige 21,98 Euro und das 32 GB Modell für normale Anwendungen für 13,78 Euro. Ich verwende Transcend Karten schon seit vielen Jahren und hat noch keinen einzigen Ausfall.

Wer allerhöchste Performance für RAW-Serienbilder oder 4K Videos benötigt, weicht auf das 600x Modell mit 64 GB aus.

Das war es im heutigen Sonntags-Blick. Nächste Woche geht es weiter!

 

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

3 Kommentare

  1. Starke Nummer, ne 64 GB Karte für knapp 22 Euro. Nutze für meine Canon EOS 600D ebenfalls nur Transcend Karten, habe damit auch immer nur gute Erfahrungen gemacht.

  2. Servus,

    Mal ne Frage zu der Trascend, da ich mitlerweile die Sony A6000 mein eigen nennen darf und quasi immer dabei habe, stellt sich mir die Frage welche Karte wäre da am besten. Die san ja unterteilt in Class 1-3 oder höher. Welche von denen ist nun die schnellste aktuell? Momentan nutz ich die Sony 64GB 95MB/s irgendwelche Zeichen zB ein U wo eine 3 drinnensteht und ein Kreis mit ner 10.

    • Alles zum Thema Geschwindigkeitsklassen findest du bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte

      Eine 95 MB/s Karte ist für die a6000 übertrieben. Die Videoaufzeichnung läuft mit max. 50 mbit/s was 6,25 Megabyte pro Sekunde sind. Bei RAW Serienbildern hilft der interne Puffer. Eine 300x Karte wie im Beitrag ist in der Praxis mehr als ausreichend.

Kommentare sind geschlossen.