Vor drei Tagen kam die neue Lightroom-Version 6.2 bzw. CC2015.2 heraus. Die große Neuerung war hier der überarbeitete Import-Dialog. Nun geben die Entwickler bekannt, dass es schwere Leistungs- und Stabilitätsprobleme mit der neuen Version gibt.

Auf der nachbelichtet Facebook-Seite haben schon einige von euch über Abstürze und Geschwindigkeitsprobleme im Zusammenhang mit der neuen Version berichtet. Nun haben sich auch Adobes Entwickler zu Wort gemeldet und dies bestätigt.

Man unterstreicht in dem Posting noch einmal die Relevanz des neuen Import-Dialogs für neue Anwender, sagt aber auch gleichzeitig, dass damit die Performance-Probleme zusammenhängen würden.

Tipp: Mit einer SSD machst du Lightroom schneller!
Mit einer Solid State Festplatte kannst du Lightroom sehr viel schneller machen! Diese gibt es schon ab 60 Euro und mit einer Bestellung über diesen Link unterstützt du meine Seite!

Als erste Hilfe soll man den neuen Import-Screen in den Voreinstellungen->Allgemein-Aktueller/Vorheriger Import deaktivieren. Bei Adobe arbeitet man an einer Lösung und wir dürfen hoffentlich schon bald ein Update erwarten.

Ich kann nur immer darauf hinweisen, neue Versionen – nicht nur von Lightroom – erst etwas abzuwarten bevor man diese in einer Produktivumgebung einsetzt.

6 Responses

  1. Hans Dampf

    Das hätte ich gestern wissen müssen. 🙁 Nach dem Update gestern Abend geht LR nur noch in Zeitlupe. Jeder Klick will wohl überlegt sein. :-/

    Antworten
  2. Ralf Bitzer

    Ja das ist wohl wahr, auch ich habe permanente Abstürze beim importieren. 3 bis 4 mal pro Import und das exportieren von Bilder ist auch sehr Absturz gefärdet. Wer noch kein Update aufgespielt hat soll sich bitte noch gedulden.

    Antworten

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon