Eine der großen Neuerungen von Lightroom CC war ja der Dunstfilter-Effekt. Dieser verringert tatsächlich sehr effektiv Dunst- und Nebelschleier und macht das Bild knackiger. Ich habe zwei Presets erstellt, die diesen Effekt auch in Lightroom 5 nachahmen.

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Mehr Freiraum bei der Bildbearbeitung ist immer wünschenswert und der Dunstfilter in Lightroom CC ist eine echte Bereicherung. Leider kamen aber bislang nur die Anwender der Creative-Cloud Abo-Version von Lightroom in den Genuss dieses Effekts. In der Kaufversion Lightroom 6 fehlt dieser Regler, ich habe jedoch hier auch schon Presets zur Verfügung gestellt, mit denen sich diese Beschränkung umgehen lässt.

Da es noch immer jede Menge Lightroom 5 Anwender gibt habe ich einmal versucht, diesen Effekt auch auf dieser Version umzusetzen. Dabei kamen zwei Presets heraus, die ebenfalls Dunst und Nebel in Fotos mit zwei unterschiedlich starken Einstellungen verringern können. Zwar sind diese Presets nicht ganz so effektiv wie der Dunst-Regler in Lightroom CC, der Effekt ist aber dennoch sehr deutlich.

Vergleich der Dunstfilterfunktion mit den Dunstfilter Presets

Vergleich der Dunstfilterfunktion mit den Dunstfilter Presets

Die beiden Presets wirken unterschiedlich stark und für weitere Anpassungen solltet ihr zunächst mit dem Kontrastregler spielen. Auch der Klarheitsregler hilft bei der Feinabstimmung.

Tipp: Mit einer SSD machst du Lightroom schneller!
Mit einer Solid State Festplatte kannst du Lightroom sehr viel schneller machen! Diese gibt es schon ab 60 Euro und mit einer Bestellung über diesen Link unterstützt du meine Seite!

Die Presets könnt ihr HIER herunterladen. Eine Anleitung zur Installation von Lighroom Presets gibt es wie immer HIER.

Weitere Lightroom Preset von nachbelichtet findet ihr HIER.

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

1 gar nicht (warum nicht?)2 Geht so ...3 ganz interessant4 Toller Artikel5 Sehr gut! Mehr davon! (21 Bewertungen, Durchschnitt: 4,10 von 5)
Loading...