Halbzeit! Die Häfte des Jahres ist schon wieder durch. Es war doch gerade erst Weihnachten? Was mir aber in diesem Jahr auffällt ist, dass es keine so ganz richtigen Knaller-Innovationen am Kameramarkt gibt. Viele scheinen sich auch darauf zu besinnen, das Bestmögliche aus ihren vorhanden Fotos zu holen, denn ein gutes Foto macht noch immer der Fotograf und nicht die Kamera. Dabei helfen auch Programme wie Lightroom 6, zu dem es diese Woche einiges von mir gab.

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Vielleicht ist man aber langsam auch nur abgestumpft, denn die Leistung der aktuellen Kameras ist doch für nahezu alle Einsatzzwecke mehr als ausreichend und die Auswahl an unterschiedlichen Modellen, Techniken und Formfaktoren größer denn je. Auch beim Thema Video ist man auch heute noch mit einer echten Videokamera aus dem Pro-Bereich besser beraten, als mit einer DSLR.

Die Gründe dafür sind vielfältig: Schlüssigeres Bedienkonzept mit dedizierten Knöpfen und Reglern, bessere Ergonomie, eingebaute ND-Filter, leiser Zoom und Autofokus, professionelle XLR-Eingänge etc. Es muss also nicht in jeder DSLR ein 4K Modus verbaut werden und rechnet man die Zusatzkosten für einen externen Audiorecorder, ein Kamerarig, Filter etc. dann ist man hier gleich bei Preisbereichen einer semiprofessionellen Kamera wie der Sony PXW-X70.

Warum ich darüber schreibe? Ich stelle seit geraumer Zeit fest, dass YouTube sich sehr viel dynamischer entwickelt als andere sozialen Netzwerke. Mehr Kommentare, mehr Diskussionen (wenngleich auch die Idotendichte hier deutlich höher ist), aber auch sehr viel höhere Zuwachsraten an Abonnenten als bei Facebook, Twitter & Co.

Darum wir das bewegte Bild immer wichtiger und auch ich ertappe mich dabei, dass ich mehr YouTube Inhalte konsumiere, als herkömmliches Fernsehprogramm. Darum werden Videos für Blogger, aber auch für Firmen und Geschäfte immer wichtiger und daher ist die Auswahl des passenden Equipments sehr wichtig, um den Aufwand gering und die Qualität hoch zu halten. Ihr werdet daher in Zukunft auch vermehrt Inhalte zum Thema Video und Videoproduktion bei mir finden. Ich kann, glaube ich, handfestes aus der Praxis darüber berichten, macht dieses Feld doch einen Großteil meines Arbeitsalltags aus.

Nun aber zu den Themen der vergangenen Woche, die größtenteils ebenfalls in Videoform zu euch fanden.

20 negative Lightroom 6.1 Dunst-Presets und eine Erklärung zum Dunstfilter

Mittels Presets kann man auch als Nutzer der Kaufversion von Lightroom den neuen Dunstfilter nutzen. Dazu hatte ich in der vorletzten Woche bereits 20 positive Dunst-Presets angeboten. Diese Woche gab es nun auch die negativen Werte, mit deren Hilfe man auch Nebeleffekte erzeugen kann. Oben drauf habe ich in einem Video den Dunstfilter noch einmal ganz genau betrachtet und dessen Funktion auseinander genommen.

HIER geht es zum Beitrag

Video: Mehr Sättigung mit Lightroom 5 & 6 / CC2015

Farbe und Sättigung sind eine elementare Einstellung in Lightroom, aber es gibt unterschiedliche Wege mit Vor- und Nachteilen, um mehr Farbigkeit zu bekommen. Ich zeige euch mehrere Möglichkeiten und wie sie sich auf das Bild auswirken.

HIER geht es zum Video

CREATIVE Muvo Mini Bluetoothlautsprecher und Grillset gewinnen

Noch bis zum Dienstag könnt ihr bei meinem Gewinnspiel teilnehmen. Gewinnen könnt ihr einen tollen Muvo Mini Bluetoothlautsprecher von CREATIVE, sowie einen Klappgrill und eine kleine LED-Gartenlampe. Da der Muvo auch spritzwasser- und staubdicht ist, eignet er sich perfekt für Garten- und Poolpartys.

HIER geht es zum Gewinnspiel

[Sponsored Post] Das Microsoft Surface 3 ist da – mit Stift und Cover-Tastatur

Angebote und Schnäppchen

Bei Amazon gibt es heute jede Menge Speicherkarten-Deals. Wer also eine SD-Karte sucht, sollte heute zuschlagen z. B. HIER (ab 14 Uhr), HIER (ab 16 Uhr) oder diese riesige 1TB SSD von SanDisk ab 18 Uhr.

Das war der Sonntags-Blick für diese Woche. Das Wetter ist ja ganz annehmbar und ich gehe nun auch einmal ein bisschen raus! Schönen Sonntag euch allen!

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Eine Antwort

  1. Hardy Holder

    Hallo Herr Dollinger,
    ich lese schon länger ihren Block. Sie werben immer für SSD´s für schnelleres Lightroom. Ich nehme an, das sie , wenn ich über diesen Link kaufe, einen kleinen Obulus von Amazon bekommen ? Leider hab ich längst eine, würde sie aber gerne an meinen anderen Amazon beteiligen (((-; , da ihre Seite echt klasse ist. Geht das ??
    Dann noch ein Frage zu Lightroom : Ich habe aus einer großen Menge von Bildern via Taste B ( zu Sammlung hinzufügen) Bilder zur entsprechenden Samml. zugefügt. Auf einmal sind 2 coole Bilder weg gewesen. Ich finde diese nicht mehr, selbst wenn ich alle Fotos anzeige und den Filter mit dem ich diese Bilder gefunden habe einstelle. Gibt es um Taste B noch ne Taste die z.B. Schlagworte löscht ? Oder was habe ich falsch gemacht ??? Viele Grüße Hardy

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon