Die größte Neuerung in Lightroom CC2015.1 ist auf jeden Fall der neue Dunst-Regler, der Nebel und Dunstschleier sehr schnell und einfach verschwinden lässt. In meinem Video zeige ich euch wie dieser genau funktioniert und habe dazu ein Testbild erstellt, das ihr auch für eigene Versuche herunterladen könnt.

Die große Herausforderung in Lightroom besteht in der Hauptsache darin, in einzelnen Regler zu verstehen und korrekt anzuwenden. Besonders die Regler der Grundeinstellung wie Schwarz, Weiß, Lichter und Tiefen sind oft ziemlich unbekannt, war deren Wirkung angeht. Diese Regler und natürlich den neuen Dunstregler nehme ich im Video auseinander und zeige euch an einem Testbild, welche unterschiedliche Wirkung diese haben.

Praxisbeispiele dazu habe ich ja bereits in diesem Beitrag und Video gezeigt.

Ich zeige aber auch, dass man den Effekt des Dunstreglers nicht einfach mit dem Schwarz-, Tiefen- und Kontrastregler nachahmen kann. Außerdem erfahrt ihr, dass sich dieser neue Regler nicht nur für die Entfernung von Dunst und Nebel eignet, sondern auch sehr schöne Effekt und Punch in andere Fotos bringt. Ich habe ihn für mich z. B. besonders für Produktfotos schätzen gelernt.

Tipp: Mit einer SSD machst du Lightroom schneller!
Mit einer Solid State Festplatte kannst du Lightroom sehr viel schneller machen! Diese gibt es schon ab 60 Euro und mit einer Bestellung über diesen Link unterstützt du meine Seite!

Wie schon im letzten Beitrag und Video, möchte ich den Lightroom 6 Anwendern noch einmal meine Presets anbieten, mit denen ihr auch ohne Regler den Dunst-Effekt nutzen könnt. Bitte beachtet dabei, dass ich zuvor das allerneuste Lightroom 6 Update installieren müssten, da diese sonst keine Wirkung haben.

HIER (DNG-Datei 3,6 MB)

Das Testbild aus dem Video könnt ihr HIER (Zip-Datei 2 MB) herunterladen und für eigene Versuche benutzen. Ich sehe mir neue Funktionen immer anhand eines solchen Testbilds an, um die Wirkungsweise (z. B. des Dunstreglers) richtig zu verstehen.

Meine Dunst-Presets für Lightroom 6 gibt es HIER als Download (Zip-Datei, 7kb).

3 Responses

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon