Diese Woche war wieder Lightroom-lastig. Es gibt eine Vorschau auf neue Funktionen, ein kostenloses E-Book zu Lightroom 6/CC und einen sehr interessanten Hardware-Controller zur Steuerung.

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Und damit willkommen beim Sonntags-Blick in der KW22. Ein persönliches Highlight in dieser Woche war das überschreiten der 4000er „Gefällt mir“ Grenze meiner Facebook-Seite. Hier gibt es immer wieder sehr tolle Diskussionen und viele von euch schicken mir auch immer wieder interessante Tipps. Vielen Dank dafür!

Auf der nachbelichtet-Facebookseite veröffentliche ich kleinere, aber nicht weniger interessante News. Das geht einfacher und schneller als hier im Blog und um manche Dinge muss man ja auch nicht ein riesiges Palaver mache – da genügt ein Link. Auch gibt es regelmäßig interessante Schnäppchen-Tipps aus dem Foto- und Elektronikbereich, die von euch sehr gut angenommen werden und dabei helfen, dass nachbelichtet weitergeht.

Nun aber zu den Beiträgen der vergangenen Woche:

Vorschau auf eine neue Lightroom-Funktion

In einer kommenden Version von Lightroom CC wird es ein vollkommen neues Werkzeug geben, das Dunst und Nebel entfernen – aber auch hinzufügen kann. Ein Video zeigt die Funktion in der Praxis.

Hier lang

Kostenloses E-Book zu den HDR- und Panorama-Funktionen in LR6/CC

HDR- und Panoramen sind wohl die größten neuen Funktionen in Lightroom 6/CC und dazu gibts aus dem dpunkt-Verlag ein kleines kostenloses E-Book, das diese Funktionen genau beleuchtet.

Hier geht es zum Beitrag

Lightroom mit echten Reglern bedienen

Es gibt schon jede Menge Controller für Lightroom. Manche nutzen ein Tablet zur Bedienung von Lightroom, aber auch MIDI-Controller können zur Steuerung von Lightroom mit echten Reglern und Schaltern dienen. Sehr viel schicker und ziemlich flexibel ist dagegen „The Palette“. Leider hat diese Lösung auch immer einen bekannten Nachteil: Der Preis dafür ist recht hoch.

HIER geht es zum Beitrag

Das war der Sonntags-Blick für diese Woche. In der kommenden Woche präsentiere ich euch ein umfassendes Tutorial-Video zum Lightroom-Katalog. Hier möchte ich mal mit den gängigsten Missverständnissen, Fehlern und Verständnisproblemen aufräumen.

Schönen Sonntag!

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon