Na, habt ihr die Sonnenfinsternis gut überstanden und ein paar schöne Fotos gemacht? Die Gelegenheit hat man ja nicht so oft. Diese Woche ging es bei nachbelichtet um Lightroom und das ACR Update 8.8 könnte der Vorbote für einen baldigen Release von Lightroom 6 sein.

Bislang war es immer so, dass das RAW-Modul für Photoshop, Adobe Camera RAW oder kurz ACR, immer zusammen mit dem entsprechenden Lightroom-Update erschienen ist. Diesmal gibt es aber ACR 8.8 vorher und es ist nichts von einem Lightroom 5.8 in Sicht. Ich gehe mal davon aus, dass man Lightroom 6 in der kommenden Woche erwarten kann und wette auf den Mittwoch.

Mehr über ACR 8.8 und die davon unterstützen Kameras und Objektive

Mein bester Lightroom Tipp

nachbelichtet steht für jede Menge Lightroom-Tipps und Tricks. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, was bei der Arbeit mit Lightroom wirklich wichtig ist und dabei kam mein wohl bester Lightroom-Tipp heraus.

Hier geht es zur universellen Lightroom-Erkenntnis

Der EIZO FlexScan EV2455

Monitore sind ja so eine Sache: Auf der einen Seite sind es nicht die aller aufregendsten Teile der Ausrüstung und doch nutzen wir sie am meisten. Ich habe mir den EIZO EV2455 einmal genauer angesehen und wie er sich im Tonstudio macht. Das heißt aber nicht, dass er nicht auch für Fotografen interessant wäre – ganz im Gegenteil.

Hier geht’s zum EIZO

Canon 5ds – sind 50 Megapixel in einer DSLR übertrieben?

Drüben auf meiner Facebook-Seite diskutieren wir gerade über die neue Canon 5DS, die mit massiven 50 Megapixeln daherkommt. Ich halte das für vollkommen übertrieben, aber vielleicht täusche ich mich ja auch und alle sind heiß auf solche Auflösungen. Als die DSLRs damals die 10 Megapixel Grenze überschritten, waren die Meinungen auch sehr geteilt.

Für die neue Canon wird man wohl so 4000 Euro auf den Tisch legen müssen. Ich bin gespannt auf die ersten Tests und Meinungen zur Canon 5DS.

Das war es für diese Woche! Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon