Neues Anschlusskabel für Edutige Mikrofone versorgt GoPros und andere Kameras mit Stereoton

Für einen guten Sound reichen die eingebauten Mikrofone von Kameras wie der GoPro Hero oder einer DSLR Kamera meist nicht aus. Mit den Mikrofonen von Edutige kann man hier Abhilfe schaffen. Während es bislang nur die Möglichkeit zum Anschluss eines Edutige Mikrofons gab, kann man nun auf das neue EYL-001 Stereo-Kabel zurückgreifen.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Die Mikrofone von Edutige gibt es für Smartphones, iPhone, iPad, GoPro Hero und andere andere Anwendungen. In diesem Video habe ich die Mikrofone bereits ausführlich vorgestellt. Mit dem neuen Y-Kabel lassen sich nun zwei Mikrofone an eine GoPro, DSLR-Kamera oder einen Digitalrecorder mit 3,5 mm Klinkenbuchse anschließen. Die Mikrofone kann man fast 2 Meter weit auseinander positionieren, was ein sehr breites Stereobild ergibt. Der Mindestabstand sollte aber über 20 cm liegen. Auch kann man die Mikrofone damit so platzieren, dass diese verschiedene Schallquellen aufnehmen die man später in der Nachbearbeitung nach belieben mischen kann.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.
Edutige EYL-001 mit Mikrofonen und Kabelaufwickler
Edutige EYL-001 mit Mikrofonen und Kabelaufwickler

Für den Einsatz an der GoPro Hero 3/3+ benötigt man noch einen zusätzlichen Adapter der nicht mitgeliefert wird. Mit diesem Mini-USB zu 3,5mm Klinke Adapter kann auch die Hero 3 und 4 über den USB-Anschluss Stereoton aufzeichnen. Aber auch an der DSLR Kamera machen die Edutige-Mikrofone einen guten Job und durch die Metallklemmen kann man die Mikrofone z. B. an den Gurtbefestigungen anbringen.

Edutige EYL-001 als externe Mikrofone an der DSLR
Edutige EYL-001 als externe Mikrofone an der DSLR

Mit fast 46 Euro ist der EYL-001 Adapter von Edutige kein Schnäppchen, da man hier auch noch die Mikrofone hinzurechnen muss. Allerdings muss man auch sagen, dass es sich dabei nicht um ein einfaches Y-Kabel handelt. Das EYL-001 ist speziell beschaltet, damit auch die nötige Versorgungsspannung auf beide Mikrofone verteilt wird. Gerade für die GoPro Hero ist das Kabel aber die wohl beste Lösung für einen realistischen Stereoton.

Mehr Infos: Edutige Website

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

2 Kommentare

  1. Hallo Markus, Danke für den Artikel. Die Befestigung der Mikros mit dem Kabel ist eine sehr individuelle Sache. Was sind das für Teile, die Du zur Befestigung der Mikros an der Kamera benutzt hast? Sieht nach einiger passablen quick & dirty Lösung aus 🙂

    Danke & Gruß,
    Sven

Kommentare sind geschlossen.