Lightroom Alternative Capture One 8.0 mit Mehrbenutzerfähigkeiten und GPU-Unterstützung

Die Photokina ist voll im Gang und da tauchen immer wieder interessante Neuigkeiten auf, auch wenn mich die Ausbeute diesmal nicht so vom Hocker haut. Caputure One von Phase One kann zum Beispiel in der neuen Version 8.0 auch mehrere Benutzer bedienen.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Wenn es um RAW-Konverter geht, gibt es viele Vorlieben und mancher schwört auf Capture One von Phase One. Dazu muss man wissen, dass nicht jeder Konverter ein RAW-Foto gleich behandelt und umwandelt. Capture One genießt seit Jahren einen sehr guten Ruf was das angeht und ist in Ausstattung und Funktion auf jeden Fall mit Lightroom vergleichbar. Und in einigen Disziplinen auch ein ganzes Stück weiter.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Darunter zählen zum Beispiel Ebenenfunktionen, die auch umfangreiche Retuschen ermöglichen und bessere Performance dank Multi-GPU-Support. Dabei hilft eine entsprechend leistungsfähige Grafikkarte bei der Berechnung der Bilddaten.

Sehr interessant in der neuen Version 8.0 ist aber auch die Multiuser-Fähigkeit, die Lightroom als reine Einzelplatzlösung ja komplett vermissen lässt. Auf die Bilddatenbank von Capture One 8.0 sollen demnach mehrere Benutzer gleichzeitig zugreifen können, was sich auch viele Lightroom-User wünschen, die gerne Katalog und Bilder per NAS für mehrere Benutzer zugänglich machen möchten.. Allerdings scheint diese Funktion derzeit noch sehr rudimentär zu sein. Man spricht bei Phase One von „simple collaborative engagement“.

Eine 60-Tage Testversion gibt es HIER. Eine Lizenz für zwei Plätze kostet 229 Euro. Auch Phase One bietet ein Abomodell, ähnlich der Creative Cloud an. Damit kostet 2-Platz Version 8 Euro pro Monat.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

3 Kommentare

  1. Leider wird auch hier noch keine „Gesichtserkennung“ für automatische Verschlagwortung unterstützt. Meine große Hoffnung für eine künftige Lightroom-Version. 🙂

    Mein ursprünglicher Plan dies für Lightroom mittels DigiKam vorzubereiten hat bedauerlicherweise nicht wie gewünscht funktioniert. Aber im nächsten Urlaub wird da nochmal rumprobiert.

  2. "…in Ausstattung und Funktion auf jeden Fall mit Lightroom vergleichbar". In den meisten Funktionen ist das so, wird man schnell beim eigenen Test rausfinden. Aber es gibt auch eklatante Unterschiede, die erst die Version 8 versucht in die Griff zu bekommen. Z. B. das Spot Removal tool oder auch Cleaning brush war bis jetzt in CO unbenutzbar und mehr schädlich als nützlich. Das GUI nur semi-flexibel und der Entwicklungsbereich wesentlich unübersichtlicher als der von Lightroom, weil in Reiter aufgeteilt. Der Toolaggregator-Reiter kannte kein Scrolling, was die Toolanzahl künstlich beschränkte – Müll.
    Es gab hie und da auch Vergleichsbilder, die die "unterschiedliche Behandlung" von RAW-files demonstrieren sollten. Was dabei auffiel war, dass immer nur die Standard-Interpretation der Daten gezeigt wurde, nicht aber ein identisches Bild mit einem identischen "Entwicklungsziel" in beiden Softwares entwickelt. Das Endergebnis wäre nämlich vergleichbar, meine ich.
    Was CO bis jetzt (8) vollkommen abgeht, ist eine Photoshop-Integration oder die von weiteren Dritttools. Das war für mich der KO für dieses Werkzeug.
    8$/€ Monatsmiete sind auch leicht zu teuer, verglichen mit LR/PS für 12,30€, finde ich.

Kommentare sind geschlossen.