Ich habe mal wieder meine Presets durchwühlt und 5 Vorgaben im HDR-Stil herausgekramt. Ihr könnt diese nach einem kleinen Dankeschön für mich kostenlos herunterladen.

Die 5 Presets verstärken allesamt die Dynamik und gleichen sehr helle und sehr dunkle Bereiche aus, so wie es auch bei echten HDR-Fotos der Fall ist. Jedes der Presets ist dabei etwas anders gestrickt und besonders das HDR Radial Strong solltet ihr euch einmal genauer ansehen. Hier wird das Mögliche durch einen Radialfilter, der das gesamte Bilder überdeckt, noch einmal etwas weitergetrieben.

Tipp: Mit einer SSD machst du Lightroom schneller!
Mit einer Solid State Festplatte kannst du Lightroom sehr viel schneller machen! Diese gibt es schon ab 60 Euro und mit einer Bestellung über diesen Link unterstützt du meine Seite!

Das Preset „Thunderstorm HDR“ eignet sich besonders gut für Gewitterfotos, da es Blitze und den dramatischen Himmel weiter verstärkt. Für die Presets benötigt ihr Lightroom 5 (oder höher) und sie funktionieren nur mit RAW-Fotos richtig gut.

Tipps zur Anwendung: Auf einem gut belichteten Foto sollten die Presets eigentlich gleich ganz gut wirken. Gegebenenfalls einfach mal die Belichtung etwas korrigieren.

Wie man die Presets installiert könnt ihr wie immer HIER nachlesen. Den Download der 5 Vorgaben könnt ihr mit einem Like, Tweet oder G+ freischalten. Wie immer gilt auch hier: Lightroom Presets sollen nur ein Anhaltspunkt für eigene Einstellungen sein – sie sind keine 1-Klick Lösungen!

[wpsharely]

HDR-Presets Download

[/wpsharely]

Wenn du dich für den nachbelichtet Newsletter anmeldest, erfährst du sofort von neuen Presets und erhältst jeden Monat exklusive Presets nur für Abonnenten!

46 Responses

  1. Robert Specht

    Hallo, ich habe die LR-Plugins „Himmel“, „HDR“ & WOW heruntergeladen und auf die von dir empohlene Art importiert. Ich wundere mich aber, dass der LR-Plugin-Manager die Templates nicht erkennt.
    Liegt das an mir oder an der Eigenheit der Plugins?
    LG Robert, Wien
    Ich habe LR 5.7, Windows 10 Prof., 64, bei dem ich mit 0 & 0 Shutup allerdings die empfohlenen Funktionen deaktiviert habe…..

    Antworten

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon