Sonntags-Blick KW14 – Lightroom Tipps und Presets, Polfilter, Nikon D300 Nachfolger, Imagefilme und was für Musiker

Seit Mittwoch wieder einer mehr auf dem Lebenszähler. Macht aber nichts. Ihr wisst ja: Gefühlte Anfang, Mitte, Ende dreißig ...Diese Woche gab es jede Menge Lightroom Infos, in einem Lightroom-Quickie, der dann doch etwas länger als geplant wurde. Außerdem könnt ihr euch 10 neue Lightroom Presets herunterladen.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Starten möchte ich mit einem neuen Gerücht um die Nachfolge der mittlerweile sehr betagten Nikon D300s. Lange Zeit war von einer D400 ausgegangen worden und nun gibt es wohl ernst zunehmende Spekulationen, dass ein Nachfolger D9300 heißen könnte.

Mehr dazu HIER

Minimojo – kostenloses Minimoog Plugin

Der Minimoog ist der König der analogen Synthesizer. Neben vielen kostenpflichtigen Versionen tauchen immer einmal kostenlose Modelle auf die richtig gut sind. So auch der Minimojo für Native Instruments Reaktor.

HIER gibt’s mehr

Noch eine Imagefilm Parodie

Auch aus den USA  kommt eine sehr gelungene Parodie auf die Klischees in Image- oder Corporatevideos. Diesmal wurde das Video komplett aus Stockfootage geschnitten.

HIER lang

Wie Polfilter wirken

Die Wirkung eines Polfilters ist einer der wenigen Effekte, die man nicht nachträglich in Photoshop oder Lightroom simulieren kann. Welchen Unterschied der Einsatz eines Polfilters macht zeige ich in einem Video und anhand von Beispielfotos.

HIER geht’s zum Polfilter

Lightroom-Quickie: Das DNG Format

Adobe’s eigenes offenes RAW-Format wird von vielen nach wie vor geschmäht, obwohl es einige handfeste Vorteile bringt. Welche das sind und wie man DNGs nachträglich in Lightroom erzeugen kann, zeigt der Lightroom-Quickie der Woche.

HIER lang

10 neue Lightroom Presets für einen schönen Himmel

Ich habe mal wieder 10 meiner häufigsten Einstellungen als Lightroom Vorgabe exportiert. Diesmal dreht sich alles um einen blauen und intensiven Himmel. Natürlich wie immer kostenlos.

HIER geht es zu den Lightroom Presets

Kostenloses Lightroom Webinar zum Thema Farbmanagement.

Am Freitag veranstaltet X-Rite ein kostenloses Lightroom Webinar, das sich vor allem um das Thema Farbmanagement drehen wird. Präsentiert wird es in englischer Sprache von dem von mir sehr geschätzten Chris Orwig.

HIER gibt es Details

Was sonst noch war

Die Preise für SSDs purzeln immer weiter und derzeit kann man eine 240 GB Platte von Crucial für deutlich unter 100 Euro kaufen. Wenn ihr euren Rechner oder Notebook auf Vordermann bringen wollt, ist das die Gelegenheit. Auch euer Lightroom-Workflow wird dadurch deutlich beschleunigt.

Was heute im Bereich der 3D Animation möglich ist, zeigt ein beeindruckendes Video von Pixar. Hier kann man mittlerweile Live animieren und sogar so komplexe Dinge wie Fell und Haare müssen nicht erst gerendert werden.

Das war es für diese Woche. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.