Sodala! Nachdem es die letzten beiden Sonntage keinen Sonntags-Blick gab – ich war mit ein paar anderen Dingen ausgelastet – schlage ich heute wieder zu! Eine Sache die mich die letzten Tage beschäftigt hat, ist der neue Nikon Firmware-Hack, den ich gleich einmal ausprobieren musste.

Über meine Canon 600D mit Magic Lantern Firmware-Hack habe ich ja schon öfter geschwärmt. Damit wird aus der Einsteiger-DSLR ein ausgewachsenes Video-Monster. Aber auch im Fotobereich hat die Canon damit neue interessante Funktionen erhalten.

Nikon Firmware-Hack

Lange hat man als Nikon-Fan auf ähnliches gehofft und nun gibt es erste Erfolge beim hacken der Firmware. Einen kleinen Bericht dazu findet ihr HIER.

Die Mutter aller Imagefilme

Imagefilme von Firmen haben irgendwie immer den selben Twist und gewinnen beim Buzzword-Bingo häufig allerhöchste Punktzahlen. Die Worthülsen die dahinterstehen, aber auch die typischen Bilder und Einstellungen von Corporate- oder Imagefilmen nimmt „Die Mutter aller Imagefilme“ gekonnt aufs Korn. Unbedingt ansehen!

HIER geht’s zum Video

Canon zeigt sich von einer anderen Seite

Wie man einen solchen Film auch anders machen kann, zeigt hingegen der Kamerahersteller Canon. Hier verzichtet man komplett auf Produktinformationen und Produktbilder und heraus kommt ein kleines Meisterwerk.

HIER lang

Lightroom-Quickie

Der Lightroom-Quickie der Woche erklärt, wie man mit externen Programmen arbeitet und die Fotos im Anschluss wieder synchronisieren kann. Was sich erst etwas trivial anhört, versteckt trotzdem einige Finessen.

HIER geht’s zum Quickie

Risiko GoPro

GoPro steht für Action und außergewöhnliche Videos. In einem Artikel des Tagesspiegels zeigt man aber, dass die kleine Actionkamera zu deutlich mehr Risikobereitschaft verleitet, als viele ohne Videoaufzeichnung eingehen würden.

HIER lang

Kostenloses Lightroom-Webinar

Der Farbspezialist X-Rite bietet im April ein kostenloses Webinar zum Thema Farbmanagement und Lightroom an. Gehalten wird das Webinar vom großartigen Fotospezi Chris Orwig. Ich bin auf jeden Fall dabei!

HIER geht es zu den Details

Was sonst noch war

Noch bis einschließlich morgen könnt ihr bis zu 200 Euro Cashback bei verschiedenen Nikon FX-Objektiven einsacken.

Einen sehenswerten Klopapierabroller gibt es hier zu sehen:

So, das war der Sonntags-Blick an diesem wunderbaren Frühlingstag. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon