Sonntags-Blick KW9: Kostenloser Service für Nikon D600, Nikon NX-D ist Schrott, was Fotografen sehen und ein Tool von EIZO

Helau und Alaaf! Dieses Wochenende merkt man als Blogger, dass die närrische Zeit auf dem Höhepunkt ist und viele lieber feiern als lesen. Ich kann mit diesem geplanten Frohsinn nicht so viel anfangen, aber jeder der Spaß daran hat soll ihn auch haben! Närrisch scheint auch Nikon geworden zu sein, aber dazu gleich mehr.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

In Japan gibt es sicher keinen Karneval oder Fasching. Trotzdem scheint man dort etwas „jeck“ drauf zu sein, denn anders kann man sich die neue Version der Nikon-eigenen RAW-Software Capture NX-D nicht erklären.

Capture NX war im Vergleich zu den RAW-Konvertern der anderen Kamerahersteller immer ziemlich gut ausgestattet und gerade die letzte Version Capture NX2 konnte durch die von NIK Software eingebrachte lokale Korrekturfunktion punkten. Ich war zwar nie ein großer Fan von Capture NX, aber die Neuauflage ist ein echter Witz und ich sage euch warum.

Und zwar HIER

Kostenloser Service für alle Nikon D600 Kameras

Erst vorletze Woche gab es eine Schlagzeile, dass US-Anwälte Nikon wegen der Staubprobleme bei der D600 verklagen wollen und schon lenkt Nikon ein und bietet für alle staubgeplagten Anwender einen kostenlosen Service an. Geht doch!

Hier gibt es mehr Infos

Kostenloses Tool von EIZO

Alle EIZO-Anwender können sich eine kostenlose Software herunterladen, mit der man seinen Bildschirm „partitionieren“ kann. Damit lassen sich mehrere Fenster gezielt auf dem Bildschirm anordnen und positionieren.

Hier geht’s zum Beitrag

Fotografen sehen wohl doch nicht mehr

Eine Studio an einer US Universität hat herausgefunden, dass wir durch den Sucher doch nicht mehr sehen als andere. Ich habe das auch für mich selbst festgestellt und lasse öfter mal die Kamera in der Tasche.

Hier lang

Was sonst noch war

Wer schon heiß auf den neuen Apple Mac Pro ist, kann ihn jetzt erstaunlicherweise auch direkt bei Amazon kaufen. Das kleinste Modell ist für knappe 3000 Euro zu haben. Angesichts der Ausstattung mit den ATI Fire Pro Grafikkarten gar kein schlechter Preis.

Transcend 64 GB 600x SD-Karte im Angebot
Transcend 64 GB 600x SD-Karte im Angebot

Sehr viel preiswerter ist da die Transcent SD-Karte mit 64 GB und 600x Geschwindigkeit, die es gerade in den Blitzangeboten gibt und  nur 34,90 Euro kostet. Hier sollte man sich immer beeilen, denn der Preis gilt nur wenige Stunden!

Letzten Sonntag habe ich ja wieder einmal ein Pulled Pork gemacht und euch noch ein paar Bilder vom Ergebnis versprochen:

Durch den Liquid Smoke und das Rauchsalz war das PP noch besser als beim ersten Versuch! Außerdem lassen sich damit leckere BBQ-Saucen ruckzuck selbst machen.

Das war es für diese Woche! Schönen Sonntag noch!

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.