Adobe Creative Cloud hin oder her – das Photoshop-Fotografieprogramm ist wohl die günstigste Art, legal immer die neueste Version von Photoshop und Lightroom zur Verfügung zu haben. Jetzt gibt es das Abo wieder – ganz ohne Voraussetzungen.

Die Adobe Creative Cloud hat in ihrem kurzen Leben schon so einiges hinter sich. Viele verstanden, und verstehen bis heute nicht, dass es sich dabei um ganz normale Software handelt, die mit sich von Adobe herunterladen und auf seinen Rechnern installieren kann. Wie bei vielen Anwendungen braucht man nur zur Registrierung einen Internetzugang und dann alle heilige Zeit einmal, um sein Abo zu bestätigen.

Zur Nutzung braucht man keinen Netzzugang und man muss auch seine Daten und Projekte nicht in der Cloud sichern. Man kann. Man muss aber nicht. Die Software kann an zwei Rechnern gleichzeitig installiert ein, was auch Mac und PC sein können. Mit der Roaming-Activation kann man die Software aber praktisch auf beliebig vielen eigenen Rechnern betreiben, nur eben nicht gleichzeitig. Die Lizenzierung eines anderen Rechners geht einfach, schnell und beliebig oft. Ich habe das komplette Creative Cloud Abo seit 2012 und bin – trotz Datenklau – noch immer sehr zufrieden.

Mit dem Photoshop-Fotografieprogramm gibt es nun wieder eine Vollversion von Photoshop CC und Lightroom 5 für 12,29 Euro pro Monat. War bislang immer mal eine frühere Photoshop-Lizenz Bedingung für dieses Angebot, kann es nun wieder jeder der mag abonnieren. Momentan ist das Angebot bis zum 31. März 2014 beschränkt (man muss also vorher abschließen), aber ich gehe davon aus, dass man das auch zukünftig ohne Vorbedingungen bekommen wird. Der Preis soll solange stabil bleiben, solange man das Abo ununterbrochen nutzt.

Hier geht’s zum Angebot

10 Responses

  1. jochenbake

    Ich hatte mir vorgestern Lightroom gekauft. Hätte ich vorher gewußt das Adobe noch einmal so ein Angebot auflegt hätte ich mir Lightroom nicht gekauft.

    Antworten
  2. Dennis

    Super, ich habe es auch gekauft. Hat einer eine Idee wie man ein vorhandenes LR umlizensiert?

    Antworten
  3. Kruex

    Solche Packs sind von Adobe auf jeden fall ein Schritt in die richtige Richtung. In Zukunft werden hoffentlich weitere solcher Packs kommen, ähnlich wie die Creative Suits, Production Premium/Standard etc.
    Ich zahle, dank Sonderkonditionen meiner Uni, nur 16€ im Monat für die CC.

    Antworten
    • nachbelichtet

      In einer früheren Verlautbarung seitens Adobes hieß es, dass der Preis auch nach der Mindestlaufzeit erst einmal beibehalten wird. Ich gehe zudem davon aus, dass dieses Paket ein Standardprodukt ganz ohne Aktions-Rabatt etc. werden wird.

      Antworten
  4. Josef Kiffmeyer

    Ich habe irgendwo in hellblauer Schrift gelesen, dass Adobe sich dahingehend geäußert habe, dass sie sich zwar die rechtliche Möglichkeit der Preisanhebung vorbehalten müssen aber nicht beabsichtigen, die Preise dann tatsächlich nach einem Jahr anzuheben, damit die Nutzer eine gewisse Zuverlässigkeit bei Adobe haben.

    Antworten
  5. Lichtblicke

    ich habe gelesen, das man nur dieses Angebot im Abo buchen kann wenn man schon PS oder LR hat ?

    Antworten

Deine Meinung ist mir wichtig!