Sonntags-Blick KW4 – wie gut seht ihr Farben, Strom für unterwegs, Käse bei Sony, Lightroom-Quickie, eine Archivlösung und mehr

Kalenderwoche 4 - ich glaube es nicht! Gerade eben war doch noch Weihnachten? Und vier Wochen nach Weihnachten ist nun auch der Schnee da. Mit dem neuen Blog-Design erhöht sich mein Output an Beiträgen sichtlich. Neben den Themen aus der Überschrift habe ich auch mein Walimex Objektiv mit einem AF-Chip ausgestattet und noch einige interessante Themen mehr.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Starten möchte ich mit einem Thema, das gerade für Fotografen ziemlich wichtig ist: Wie gut ist eure Farbsichtigkeit? Dazu kann man bei X-Rite einen Online-Test machen, der es ziemlich in sich hat.

Vier Zeilen enthalten Kästchen mit unterschiedlichen Farbtönen und die müssen aufsteigend angeordnet werden. Zeit hat man soviel man möchte, die meisten haben es jedoch in 3-5 Minuten absolviert. Zum Schluss bekommt man eine Auswertung nach Geschlecht und Alter. Drüben bei Facebook haben auch schon viele mitgemacht und ihre Ergebnisse gepostet.

HIER geht’s zum Beitrag

Anker E5 Powerbank – Strom für unterwegs

Anker Powerbank Astro E5 15000mAh

Auch schon mal unterwegs gewesen und der Smartphone Akku war leer? Klar, oder? Mit dem Akku-Pack von Anker kann man sein Smartphone mehrfach unterwegs aufladen und sogar ein iPad bekommt damit eine frische Füllung.

HIER gibt’s Details

Sony und der Käse in der Kamera

Sony ist mit seinen neuen Alpha 7 Modellen und auch der RX1 wieder ganz vorne mit dabei und deklassiert viele etablierte Modelle. Auf einer ohnehin sehenswerten Seite zeigt der Elektronikhersteller das Innenleben verschiedener Produkte und auf einmal taucht ein Stück Käse in der Kamera auf …

HIER gibt’s den ganzen Käse

Der Lightroom-Quickie

Im Lightroom-Quickie der KW4 erfahrt ihr, was es mit zwei Reglern in der Rauschunterdrückung tatsächlich auf sich hat. Mit einer neuen Funktion kann ich nun bei nachbelichtet auch schöne A/B Vergleiche zeigen, die gerade bei den subtilen Auswirkungen dieser Regler ziemlich praktisch sind und Unterschiede deutlich machen.

HIER gibt’s einen Quickie

Preiswerte Lösung für Backups und Archivierung großer Datenmengen

ORICO PHP35-5 Festplattenregal
ORICO PHP35-5 Festplattenregal

Von ORICO kommen Dockingstationen für SATA-Festplatten. Nackte Festplatten habe sich gerade im Videobereich als preiswerte Archivlösung für große Datenmengen etabliert. Der Hersteller bietet aber noch pfiffige Aufbewahrungsboxen und Regale für die empfindlichen Datenträger an, die für Ordnung im Archiv sorgen.

HIER gibt’s mehr dazu

Autofokus-Confirm Chip im Walimex Pro 85 mm 1:1.4

Gestern habe ich ein bisschen gebastelt und einen Dandelion AF-Confirm-Chip in das Walimex 85 mm Objektiv eingebaut. Was es dabei zu beachten gibt und was man überhaupt davon hat, gibt es  …

 …HIER

Was sonst noch war

Diese Woche war im Job wieder viel Fotografie und Video angesagt. Ich war bei einem Fotografen, der zwei sehr sehenswerte Kochbücher über Sous-Vide Küche fotografiert und dafür eine Gold- und Silbermedaille auf der Frankfurter Buchmesse 2009 erhalten hat. Wir werden uns noch öfter treffen …

Sous-Vide Kochbücher
Sous-Vide Kochbücher

 

Bei Amazon habe ich mir außerdem zwei sehr preiswerte Polfilter bestellt und die Qualität ist mehr als ordentlich. Einmal ein 46 mm Filter für meine Sigma Objektive für die Sony NEX und ein 77 mm Filter, den ich mit Step-Up Ringen auch an kleineren Objektiven nutzen kann.

Das war der Sonntags-Blick für diese Woche. Hat’s bei euch auch Schnee?

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.