Foto-App für iOS, Android und Windows 8 berechnet die Lichtverhältnisse zu jeder Tageszeit und jeden Ort der Welt

Fotografie kann auf vieles verzichten, nur nicht auf Licht. Das Licht entscheidet über Stimmung und Aussehen einen Bildes und gerade bei Außenaufnahmen ist das nicht immer leicht vorherzusehen. Eine App soll dabei helfen, die ideale Tageszeit für ein Shooting oder für Filmaufnahmen zu planen.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

LightTrac nennt sich die Foto-App, die es seit einiger Zeit schon für iOS und Android Geräte gibt und nun auch als Windows 8 App verfügbar ist. Mit ihr kann man den Winkel der Sonneneinstrahlung auf jedem Punkt der Erde und zu jeder Tageszeit anzeigen lassen.

Damit lassen sich Shootings besser im voraus planen und auch geeignete Standorte für ein Shooting oder eine Filmproduktion lassen sich damit im Vorfeld ermitteln. LightTrac kann aber nicht nur die Sonne, sondern auch auf gleiche Weise die Position und Lichteinfallwinkel des Mondes berechnen und auf einer Google Map anzeigen. Der aktuelle Standort wird auf Smartphones dabei natürlich automatisch per GPS ermittelt.

 LightTrac App

Wer wissen möchte, welche Mondphase zu einer bestimmten Zeit herrscht, oder wann man ein Shooting bei Vollmond machen kann, ist mit LightTrac ebenfalls gut ausgerüstet. Außerdem können noch die Zeiten für Sonnenauf- und Untergang sowie für die Blaue Stunde ermittelt werden.

LightTrac für Android kostet 3,99 Euro. Für iOS 4,49 Euro und für Windows 8 4,99$.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

4 Kommentare

  1. Hallo,

    hab mir die App mal angeschaut.

    Leider für den Preis und den Möglichkeiten unter den Möglichkeiten des günstigeren
    Sun Surveyor (diese behinhaltet das gleiche wie LightTrac) plus AR Kamera, 3D Kompass (da muss man denn ne schätzen sondern sieht gleich wie der Lichteinfall dann direkt ist.

    Alle Mond- und Sonnendaten sind auch drin.

    Es ist günstiger und zum Antesten gibts ne kostenfrei Lite Version.

    LG
    Sascha

Kommentare sind geschlossen.