Sonntags-Blick KW1 – Gefahr für Objektive: Glaspilz, perfektes Licht für die Bildbearbeitung und brennende Stative

Willkommen ersten Sonntags-Blick im Jahr 2014! Durch Silvester und den Feiertag ist diese Ausgabe zwar nicht so umfangreich, die Themen aber umso interessanter - zumindest zeigt das das Feedback bei Twitter und Facebook.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Alle gut in 2014 angekommen? Prima! Dass die Jahre auch an Objektiven nicht ganz so spurlos vorbeigehen können habe ich in einem Beitrag beschrieben, der für einiges Aufsehen gesorgt hat. Vielen war der Begriff „Glaspilz“ wohl noch nicht bekannt. Das ist nicht nur ein Wortspiel sondern tatsächlich ein Pilz der sich auf optischen Gläsern ausbreiten und diese sogar zerstören kann.

Was genau dahintersteckt und wie man seine Objekte davor schützen kann, gibt es in diesem Beitrag.

HIER lang

Perfektes Licht für die Bildbearbeitung

Eine neue Kamera, ein neuer Monitor oder ein Objektiv sind natürlich sehr viel interessanter, als die Beleuchtung am Arbeitsplatz. Dabei hat das richtige Licht wichtiger als man denkt. Warum man „Normlicht“ einsetzen sollte, wie das funktioniert und welche positiven Auswirkungen das auf die Bildqualität hat, habe ich zusammen mit ein paar Grundlagen zusammengefasst.

HIER geht’s zum Licht

Was sonst noch war

Bei Facebook habe ich eine sehr sehenswerte Bildergalerie verlinkt. In dieser findet man auch das mittlerweile sehr berühmte „Lavafoto“. Ein Fotograf steht mit seinem Objektiv auf einem Lavastrom und die Beine des Objektivs und die Schuhe des Fotografen fangen Feuer. Noch immer wird darüber diskutiert, ob das überhaupt möglich ist und nicht vielleicht ein bisschen nachgeholfen wurde. Das Bild und Hintergründe dazu gibt es hier:

 

Einen sehr preiswerten Saugfuß und Stativadapter für GoPro Kameras habe ich bei Amazon entdeckt:

Beim Aufräumen meiner div. NAS- und Festplattenlaufwerke habe ich Fotos von meiner ersten DSLR gefunden. Die Nikon D70 war damals schwer angesagt.

Welches war eure erste DSLR?

Das war es für diese Woche. Die nächsten Beiträge sind schon in Arbeit und ich hoffe, dass ich mir auch im neuen Jahr treu bleibt.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Ein Kommentar

  1. Deine Sonntags-Blicke sind am Sonntagmorgen immer wieder gern gelesene Lichtblicke; weiter so in diesem Stil! und viel Erfolg in 2014!

Kommentare sind geschlossen.