Der Countdown für die letzten Ausgaben des Sonntags-Blick in diesem Jahr läuft. In der Ausgabe Nr. 50 geht es wieder geballt und ausschließlich um Fotothemen. Schauen wir mal rein!

Dieser Beitrag wurde 2013 veröffentlicht.
Seitdem hat sich viel getan und manche Informationen und Links sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Darauf warten immer alle Lightroom-Freunde gespannt: Adobe hat diese Woche die fertige Version 5.3 veröffentlicht und während ich hier das noch einmal wiederhole, habt ihr das Update bestimmt schon auf dem Rechner. Ich konnte bislang keine Probleme feststellen und das ist – nach den Überraschungen der letzten Versioen – auch gut.

HIER geht’s zum Lightroom-Update

Nikon schließt Alternativ-Zubehör mit Update aus

Viele Benutzer von Kamerazubehör von Drittherstellern staunten nicht schlecht, als nach einem Firmware-Update ihre Akkus und sogar Batteriegriffe nicht mehr erkannt wurden. Offenbar gilt das aber nicht für alle Anwender. Ob auch eure Kameras davon betroffen sind, erfahrt ihr HIER.

Galgenstativ von FotoQuantum vorgestellt

Für die Beleuchtung von oben ist ein Galgenstativ unverzichtbar. Ich hatte das Stativ FQ-LS-DJ27 (einfacher Name, oder?) von FotoQuantum im Live-Einsatz und habe ein kleines Videos dazu gemacht.

HIER geht’s zum HandsOn Video

Vorteile des FX Vollformats

Ich wurde gefragt, welche Vorteile ich beim Vollformat sehe und habe das in einen Beitrag veröffentlicht. Da ich mittlerweile sehr viele Videos mache, wäre das FX-Format für mich gerade in diesem Bereich interessant.

HIER geht’s zum Beitrag

Was sonst noch war

Die Gewinner meines Gewinnspiels vom 2. Advent stehen fest! Gewonnen haben:

Elli: Social Media für Fotografen
Markus Koch: MAGIX Xara Designer
Martin Kukielka: MAGIX Video Deluxe 2014

Ihr werdet noch per Mail benachrichtigt. Bitte lasst mir dann eure Adresse für den Versand zukommen!

Wie man Equipment im Wert von über 1000$ innerhalb von wenigen Sekunden im Meer versenkt, könnt ihr in diesem Video sehen. Eine mit einer Sony RX100 II bestückte Drone plumpst einfach mal ins Wasser …

Wer noch kein passendes Weihnachtsgeschenk für einen Fotografen hat, kann sich ja mal diese goldene Nikon bei Ebay ansehen. Der Verkäufer wollte 12.000 $ dafür haben. Momentan liegen die Gebote bei 4.800 $.

Richtige Idden für Weihnachtsgeschenke habe ich übrigens HIER und HIER.

Historische Fotos, die nachträglich sehr realistisch eingefärbt wurden, könnt ihr hier bestaunen:

Übrigens hatte ich vor einigen Jahren dazu mal ein Lightroom-Tutorial, das die Colorierung in Lightroom beschreibt. Das ist zwar noch mit Lightroom 2, was aber am grundsätzlichen Vorgehen nichts ändert:

So, das war es wieder für diese Woche. Jetzt geht es in den Weihnachtsendspurt! Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent!

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon