Lightroom-Quickie: Praktische neue Funktion in Lightroom 5.3

Seit dem 8.11.13 gibt es wieder einen Release Candidate zu einer neuen Lightroom Version. Lightroom 5.3 behebt zwar in der Hauptsache nur Fehler und bringt wieder Profile für neue Kameras und Objektive. Eine kleine neue Funktion hat sich aber dann doch eingeschlichen.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Über die Version 5.3 habe ich bereits HIER geschrieben. Ich halte es auch für sehr richtig, dass Adobe nicht mit jeder Versionsnummer auch neue Funktionen einführt, sondern erst einmal alte Fehler behebt. Eine ganz kleine, aber sehr praktische Funktion ist aber auch in Lightroom 5.3 enthalten:

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Wenn man den automatischen Weißabgleich von Lightroom nutzt, oder auch die automatischen Belichtungseinstellungen (siehe auch HIER), kann man mit einem Doppelklick bei gleichzeitig gehaltener Umschalt-(Shift-) Taste auf dem Label des jeweiligen Reglers, die Werte wieder auf den von Lightroom automatisch ermittelten Wert zurücksetzen.

Doppelklick + Umschalttaste setzt die markierten Einstellungen auf den automatischen Wert zurück
Doppelklick + Umschalttaste setzt die markierten Einstellungen auf den automatischen Wert zurück

Das funktioniert bei den Reglern für Temperatur, Tönung, Belichtung, Kontrast, Lichter und Tiefen sowie auf dem „WA:“ Label für die Regler Temp. und Tönung gemeinsam.

Nicht weltbewegend, aber nett!

Auch interessant: Lightroom 5 Praxisvideo Nr. 5 – Brandenburger Tor und die Bildretusche

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

2 Kommentare

  1. Das geht bereits in 5.2, keine Ahnung obs davor auch ging, aber in 5.2 geht das 🙂

Kommentare sind geschlossen.