Datendiebstahl bei Adobe: Nicht nur 2,9 sondern 38 Millionen Kundendaten betroffen

Der Hackerangriff bei Adobe Anfang Oktober war ein großer Aufreger. 2,9 Millionen Kundendaten und der Sourcecode diverser Adobe Anwendungen wurden laut Adobe entwendet. Nun stellt sich heraus, dass noch viel mehr Kundendaten betroffen sind.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Beim Einbruch auf Adobes Server wurden nun satte 38 Millionen Kundendaten gestohlen. Zwar geht man laut der Adobe Sprecherin Heather Edell davon aus, dass es sich dabei auch um viele inaktive und Testaccounts handelt, die Zahl ist aber noch einmal eine ganz andere Ansage.

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Man geht mittlerweile auch davon aus, dass ein Teil der Daten eventuell entschlüsselt werden kann und die Hacker somit Zugriff auf die Klartext-Passwörter und sogar Kreditkartendaten erlangen könnten.

Zudem wurde wohl auch der Sourcecode der Grafiksoftware Photoshop entwendet, was bei Adobe für zusätzliche Bauchschmerzen sorgen dürfte.

Da viele Nutzer die gleichen Passwörter für unterschiedliche Dienste nutzen, sollte man vorsichtshalber seine Passwörter ändern, damit mit den Daten nicht auch andere Accounts gehackt werden können.

Adobe hat Anfang Oktober bereits eine Hilfeseite zum Thema eingerichtet.

Meine Meinung zu dem Vorfall hatte ich bereits HIER gepostet.

Via: Reuters

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.