Narrative Clip: Leben im Foto-Dauerfeuer

Das eigene Leben zu messen und in möglichst vielen Zahlen festzuhalten, ist ja ein ziemlich großer Trend und unter dem Begriff "Life Logging" bekannt. Von Apps für das Smartphone die Schlafphasen, Anzahl der Schritte oder mittels Zubehör den Blutzuckerspiegel messen bis hin zu dedizierten kleinen Gadgets, die man sich irgendwo an die Kleidung steckt, ist alles dabei. Jetzt kann man das ganze Leben auch noch lückenlos in Bildern festhalten.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Kleine Gadgets wie der Fitbit begeistern auch mich. Auch habe ich schon Schlafphasenwecker ausprobiert. Mit Narrative Clip wird die ganze Geschichte nun aber etwas absurd. Narrative ist dabei nicht ganz neu, denn die Minikamera mit GPS geisterte schon einige Zeit unter dem Namen „Memoto“ durchs Netz. Offenbar führten Probleme mit dem Namensrecht zur Umbenennung des Gadgets.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Mit 36 x 36 x 9 mm ist sie sehr kompakt, wiegt nur 25 Gramm und nimmt alle 30 Sekunden ein 5 Megapixel Bild samt Ort automatisch auf. Der Akku soll dabei 24 Stunden durchhalten.

Narrative Clip
Narrative Clip

Die Fotos werden dann per USB-Anschluss zum Narrative Server hochgeladen, wo sie präsentiert, gefiltert und geteilt werden können. Hierzu steht im ersten Jahr 1 TB Speicherplatz zur Verfügung. Nach dem ersten Jahr schlägt das mit 9 Dollar/Monat zu Buche.

In Deutschland wird das Gerät 259 Euro inkl. Versand kosten – ein ziemlich teurer Spaß.

Meine Meinung dazu

Neben rechtlichen Problemen, welche durch die ständige Bilderfassung entstehen, dürfte das Konzept seit den Enthüllungen über die Machenschaften der NSA und anderer Geheimdienste nicht sehr gut ankommen, werden die Fotos doch einmal mehr auf fremden Servern gespeichert.

Ich brauche und möchte ehrlich gesagt keine lückenlose Bestandsaufnahme meines Lebens.

Mehr Infos gibt es hier: http://getnarrative.com/

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

2 Kommentare

  1. Geht mir jetzt schon alles viel zu weit. 🙂 Und sehe es auch so, back to the roots. Soviel Überwachungskrams braucht niemand.

Kommentare sind geschlossen.