Neues 16mm Foto- und Videoobjektiv von Walimex

Walimex wird immer mehr zum Lieferanten für hochwertige und dennoch preiswerte manuelle Objektive. Nun gibt es ein neues 16mm Objektiv mit 1:2,2 Lichtstärke und viele Anschlüsse.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Ich bin ja ein großer Fan von Objektiven ohne Autofokus. Im Videobereich ist dieser ohnehin nicht erforderlich und daher ist dieses neue Objektiv ideal für das Filmen mit DSLRs und Systemkameras geeignet. Im Gegensatz zu einem reinen Fotoobjektiv besitzt das Walimex Pro 16 mm 1:2,2 VDSLR eine stufenlose Blende sowie einen eingebauten Zahnkranz für Schärfezieheinrichtungen.

walimex pro 16/2,2
walimex pro 16/2,2

Der optische Aufbau besteht aus 13 mehrfach vergüteten Gläsern, darunter zwei asqhärische Linsen. Gegen Farb- und Öffnungsfehler soll das verwendete ED-Glas helfen.

Dabei ist das Objektiv sehr anschlussfreudig, denn es kann mit folgenden Anschlüssen erworben werden:

Canon EF-S, Canon M, Fuji X, micro 4/3, Nikon AE, Olympus 4/3, Pentax K, Samsung NX, Sony Alpha und Sony E-Mount.

Gerade der Micro FourThirds Anschluss dürfte dabei interessant sein, passt dieser doch an die neue Blackmagic Cinema Pocket Kamera.

Das Objektiv ist zum UVP von 489 Euro erhältlich.

Weitere Informationen unter: www.walimexpro.com

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.