Windows 8 Installation ohne zusätzliche Software als Image sichern

Datensicherung ist ja eine der Sachen, auf die ich ganz besonders gerne hinweise. Wenn erst einmal die Fotos oder Videos, die MP3-Sammlung oder wichtige Dokumente weg sind ist das Geschrei oft groß. Dabei sollte doch mittlerweile jeder wissen, wie wichtig ein regelmäßiges und richtiges Backup ist. Wenn es um Abbilder ganzer Festplatten geht gibt es auch unter Windows 8 ein eigenes Werkzeug, das aber gut versteckt ist.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Mit Windows 8 zog bekanntlich eine Funktion als Standard in das System ein, das sich „Dateiversionsverlauf“ nennt und dem bekannten „Timemachine“ Backup von Apple nicht ganz unähnlich ist. Wie das Backup-System von Windows 8 funktioniert, habe ich HIER erklärt.

Oft möchte man jedoch die gesamte Systempartition mit Windows, Programmen, Einstellungen und allem Drum und Dran sichern – ein Festplattenabbild oder Image-Backup also. Auch hier habe ich vor einiger Zeit eine kostenlose Software mit dem Namen „RecImg“ vorgestellt. Noch einfacher und ohne zusätzliche Software geht es aber mit Windows 8 Bordmitteln. Übrigens funktioniert dieser Tipp auch mit Windows 7!

Startet mit der Tastenkombination Windowstaste+R eine Eingabeaufforderung und gebt dann den Befehl sdclt gefolgt von der Eingabetaste (Enter) ein.

Systemabbild erstellen unter Windows 8
Systemabbild erstellen unter Windows 8

Im folgenden Fenster wählt ihr links „Systemabbild erstellen“ aus. Nun folgt dieses Fenster, in dem ihr ein Ziel für das Image-Backup auswählen könnt. Idealerweise ist das ein externer Datenträger (USB-Festplatte) oder ein Netzlaufwerk wie z. B. ein NAS-System. Ich nutze übrigens ein QNAP-NAS für meine Backups und wichtigen Daten. Zwar bietet die Funktion auch ein Backup auf DVD an, aber bei heutigen Festplattengrößen wollt ihr bestimmt nicht 10 oder noch mehr DVDs dafür verwenden …

Ziel für das Backup festlegen
Ziel für das Backup festlegen

Nun wird ein komplettes Abbild eurer Windows-Partition auf das gewählte Laufwerk kopiert. Am Ende des Vorgangs oder im vorherigen Dialog fragt Windows, ob ihr einen Wiederherstellungsdatenträger erstellen möchtet. Das solltet ihr unbedingt machen, denn nur mit diesem kann man das Backup auch auf einem anderen Rechner oder auf einer neuen Festplatte wiederherstellen, wenn sich sich verabschiedet hat.

Auch wenn ihr von einer normalen Festplatte auf eine SSD-Umziehen wollt, ist dieser Weg die wohl einfachste Möglichkeit und kommt ganz ohne zusätzliche Programme aus.

 

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

7 Kommentare

  1. Ich habe win 8.1, 64 Bit und bei der Eingabe von sdclt erscheint das 1. Fenster nicht sondern sofort das 2.
    Ich kann also nur sichern (das ging auch) aber nicht die Sicherung zurück spielen da in den Sicherungsdaten keine ausführbare Datei enthalten ist (!) ???
    Dies passierte auch auf 2 anderen Rechnern.

  2. Ich habe das auf meinem Windows 8.1 probiert, bekomme aber sofort einen Fehler:
    „Die Sicherungsanwendung konnte aufgrund eines internen Fehlers nicht gestartet werden: Zugriff verweigert (0x80070005).“
    Es handelt sich um einen neuen Toshiba M50 preload.
    Ich bin als Administrator angemeldet…scheint geräteabhängig zu sein.
    Toshiba bietet auch über den Toshiba Desktop Assist eine Media Creation an – noch nicht ausprobiert.

  3. Vielen Dank für den Artikel, nach 30 Minuten erfolgloser Suche auf Windows-8-Desktop hier die 2-Minuten-Lösugn gefunden und erfolgreich abgeschlossen! Viel -Erfolg noch!

  4. Hab gerade geflucht weil es unter Win8 das Rescue&Recovery von Lenovo nicht mehr gibt. Hab dann deine Anleitung gefunden. Super erklärt. Funktioniert einwandfrei. Danke.

  5. sdclt bingt eine Control Panel Window an, aber den HyperLink zur Backup or Restore your files ist nicht aktiv.
    Vielleicht soll ich ein Repair diurchführen. Früher hat das funktioniert und unter Windows 8 war nur Backup auf lokale Festplatten ( keine Netzlaufwerk) möglich. Jetzt geht aber auch das nicht mehr.
    Gruß,
    Cantemir

Kommentare sind geschlossen.