Der Frühling ist da und damit auch gleich eine fette Erkältung, weshalb die neuen Lightroom-Videos leider noch warten müssen. Dafür gab es in der vergangenen Woche ein weiteres Lightroom 5 Video und noch vieles mehr.

Mach mit: Teile diesen Beitrag!
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Dieser Beitrag wurde 2013 veröffentlicht.
Seitdem hat sich viel getan und manche Informationen und Links sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Meine Stimme klingt momentan, als ob ich ein Subwoofer wäre. Apropos Subwoofer:

Folgt nachbelichtet auf Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und YouTube

In der vergangenen Woche habe ich ein tolles Lautsprecherset von Scythe vorgestellt. Im Gegensatz zu den üblichen 2.1 Lautsprechersets besteht das Scythe Set aus dem Kama Bay Amp und den Kro Craft Speakern, die nicht aus Plastik, sondern aus Holz gebaut sind und das macht sich im Klang bemerkbar.

HIER gehts zu Test

Lightroom für das iPad von Adobe

Ein Highlight der Woche war ganz sicher die Ankündigung einer offiziellen Lightroom App für das iPad von Adobe. Damit sollen sich RAW-Dateien auch auf dem iPad bearbeiten, sortieren und bewerten lassen. Adobe setzt dabei auch auf die neuen Smart-Vorschauen, die mit Lightroom 5 eingeführt werden.

Noch ist die Entwicklung wohl noch in einem recht frühen Stadium, aber man kann sich schon mal freuen.

HIER gehts zur Ankündigung und HIER zu einem Video mit der Lightroom iPad App.

Der Lightroom-Quickie der Woche

Im Lightroom-Quickie habe ich eine Frage aufgegriffen, die sehr sehr oft an mich gestellt wird: Hilfe! Lightroom verändert meine Fotos automatisch.

Auslöser war eben genau wieder diese Frage drüben auf meiner Facebook-Seite. Woran es liegt und was man dagegen tun kann, erfahrt ihr in diesem Lightroom-Quickie.

HIER gehts zur Frage der Fragen

Hands-On Lightroom 5 Beta – Teil 2

Als die Stimme noch funktionierte, habe ich gleich den zweiten Teil meines Hands-On Lightroom 5 Videos gemacht. In diesem Teil geht es um den neuen Radial-Filter und die unglaubliche Perspektivkorrektur in Lightroom 5. In knapp 20 Minuten erfahrt ihr wie das funktioniert und wie man es einsetzen kann.

HIER gehts zum Video

Sehenswerte Fotoidee: The Little People Project

Der Fotokünstler „Slinkachu“ verfrachtet kleine Modelleisenbahnfiguren in unsere Welt, stellt damit Szenen mit alltäglichen Dingen unseres Lebens nach und fotografiert das dann aus der Sicht der kleinen Figuren, einer mittleren Ansicht und aus unserem Blickwinkel. Was dabei herauskommt ist absolut sehenswert:

HIER gehts zum Little People Project

Mal lachen? DSLR und keine Ahnung!

Sony hat ein paar Werbespots für die NEX-Serie gemacht und diese sind wie immer sehr sehr sehenswert. und amüsant. Es werden typische „Fotofuzzis“ auf den Arm genommen und jeder von euch hat das bestimmt schon einmal in ähnlicher Weise erlebt.

In einem weiteren Spot werden Passanten mit DSLR-Kameras gefragt, warum sie eine solche Kamera haben und in welchem Modus sie fotografieren würden …

HIER gehts zu den Spots

Was sonst noch war

Im letzten Sonntags-Blick habe ich euch von meinem neuen PC-Projekt erzählt. Jetzt sind weitere Komponenten bei mir eingetroffen. Das Gehäuse und das Netzteil.

Das Gehäuse ist ein weißes NZXT von CaseKing.de und für den Strom sorgt das Aerocool GT-700SG. Die 32 GB RAM werden von A-DATA kommen, ebenso wie zwei 256 GB SSD Laufwerke vom Typ Premier Pro SP900.

Für die Grafik und vor allem für die Unterstützung der Mercury Engine bei Adobe Premiere CS6 sorgt eine MSI GeForce GTX650 Ti Boost, die leistungsfähig aber noch immer bezahlbar ist. Wenn nun noch die XEON CPU und Mainboard eintreffen können wir mit dem Zusammenbau loslegen. Der CPU-Kühler, ein Scythe Kabuto II, wartet schon auf seine Aufgabe.

Mit der Sony NEX in die Schweiz

in der kommenden Woche bin ich für ein paar Tage in der Schweiz und hier wird die Sony NEX-6 erstmals richtiges Fotofutter bekommen. Ausgestattet mit allen wichtigen Objektiven für den E-Mount, darunter ganz frisch das Sigma 19 mm F2,8 EX DN-Objektiv, werde ich mich ausschließlich auf die neue Systemkamera verlassen.

So, jetzt hoffe ich, dass die Schnupfennase bald wieder weg ist und wünsche euch einen schönen Sonntag!

Mach mit: Teile diesen Beitrag!
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.