Erstes Video von der Adobe Lightroom iPad App

Gestern habe ich ja bereits darüber berichtet, dass es demnächst eine offizielle iPad App für Lightroom von Adobe geben wird. Nun ist das Video von Scott Kelby dazu online.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Im Video sieht man eine noch ziemliche rohe Version der Lightroom-App, aber man erfährt bereits, dass es möglich sein soll, RAW-Fotos direkt auf dem iPad bearbeiten zu können. Im Beispiel zeigt Tom Hogarty die Bearbeitung anhand eines RAW-Fotos einer Canon 5D Mk III.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

In einem kurzen Ausschnitt kann man auch die bisherigen Einstellungsmöglichkeiten sehen:

Lightroom iPad App
Lightroom iPad App

Da es sich bei einem 5D Mk III RAW-File nicht gerade um eine kleine Datei handelt ist es doch erstaunlich, wie schnell die Verarbeitung auf dem iPad funktioniert.

Ich habe für euch das Video hier einmal eingebunden und es startet auch gleich an der Stelle, an der es interessant wird.

http://youtu.be/LVzcicQi00w?t=18m45s

Nochmal zur Info: Das ist eine frühe Preview der App. Die Optik etc. dieser Vorschau wird sicher gar nichts mit der Verkaufsversion zu tun haben. Ich finde es aber sehr gut von Adobe, dass man zu einem so frühen Zeitpunkt schon einen Einblick in die Entwicklung bekommt … und sich auf etwas freuen darf.

Im Anschluss geht es übrigens auch noch um die Vorteile der Adobe Creative Cloud, die übrigens auch ich nutze.

HIER gehts zu meinem gestrigen Bericht der App.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

10 Kommentare

  1. Ich finde es nur schade, dass man immer nur von der Creative Cloud-Anbindung spricht. Ich hoffe, dass es auch eine lokale Sync-Möglichkeit geben wird, denn wenn man sich Lightroom als Privatanwender im Angebot gekauft hat, dann hat man ja keinen Zugriff auf die Cloud von Adobe 🙁

      • Ich hoffe es wirklich stark. Aber ich befürchte fast, dass Adobe natürlich mehr Cloud-Abonnenten haben möchte und darum keine alternative Möglichkeit bereitstellen wird.
        Aber ich lass mich mal überraschen.

        • Kann ich mir nicht vorstellen. Sicher gibts irgendeine „Light“ Lösung dafür. Es gibt ja viele Lightroom Nutzer, die überhaupt keinen Bedarf für Photoshop, Illustrator, Premiere etc. haben und Lightroom zu mieten passt nicht in die Preisstruktur von Lightroom.

  2. Eine sehr interessante Möglichkeit, auf die ich sehnsüchtig warte. Endlich ist ein Editing-Gadget in Aussicht.
    Wie sieht es aber mit der Möglichkeit zur Kalibrierung aus? Ohne Farbverbindlichkeit wäre es ja für die Katz.

    • Es ist ganz bestimmt auch nicht dazu gedacht, ausschließlich auf dem iPad zu entwickeln. Es dürfte so gemeint sein, dass man seine Fotos damit grundsätzlich sichten, sortieren und grundlegend korrigieren kann. Die weitere Arbeit wird man dann auf dem „richtigen“ Rechner machen.

      Zum Thema iPad Farbkalibrierung hatte ich übrigens HIER mal ein Video gemacht

Kommentare sind geschlossen.