Adobe Lightroom 5 ist ja seit ein paar Tagen als kostenlose Beta Version erhältlich. Ich zeige euch im ersten Teil meiner Hands-On Lightroom 5 Videos was neu ist und wie man die neuen Funktionen einsetzt.

Dieser Beitrag wurde 2013 veröffentlicht.
Seitdem hat sich viel getan und manche Informationen und Links sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Im ersten Teil meiner Anleitungsvideos zu Lightroom 5 zeige ich euch die neue Freistellungsüberlagerung, wie man Flecken durch Sensorstaub nun noch besser erkennen und entfernen kann sowie die neue Vollbildansicht. Besonders interessant wird es beim neuen Bereichsreparaturwerkzeug, das nun sehr viel flexibler als der Vorgänger in Lightroom 4 ist und auch unregelmäßige oder lange Objekte aus dem Bild entfernen kann. Damit kann man noch häufiger auf Photoshop oder einen anderen externen Bildeditor verzichten.


Zum Schluss amüsieren wir uns noch über eine ziemlich sinnfreie Übersetzung in der LR5 Beta und ich gebe einen Ausblick auf die nächste Folge der Hands-On Lightroom 5 Beta Videos, wo wir uns mit der neuen Perspektivkorrektur und den Smartvorschauen befassen werden.

Viel Spaß beim Ansehen und Lernen!

UPDATE! HIER gehts zum zweiten Teil!

10 Responses

  1. Ingrid Buenaventura

    Die Videos sind super und sehr informati vor allem weil es zu Lightroom 5 noch kein Buch auf dem Markt gibt und das Programm für mich ganz neu ist, Ich hatte bisher noch kein Lightroom.
    Danke
    Ingrid

    Antworten
  2. Rudolf Jauch

    Hallo Markus,
    ich bin schon seit LR3 dabei und immer dankbar, wenn neue Lernvideos angeboten
    werden. Von all den mir bekannten Hobbyanbietern, verdienen deine Videos für Informationgehalt,
    für deine Art und der Bilschirmqualität beste Noten.
    danke, ich warte schon auf Teil 3
    Liebe Grüße aus dem bayrischen Thierhaupten
    Rudi

    Antworten
  3. Martin Bäuml

    Hallo Markus,

    Dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Nun konnte ich endlich ein brauchbares Programm (Neueinsteiger in Sachen Fotografie) finden. Ich hoffe, es kommt bald die Vollversion!

    Viele Grüße aus Isny im Allgäu

    Martin

    Antworten
  4. Renate S.

    Hallo Markus,

    ganz vielen herzlichen Dank dafür – finde ich sehr interessant, und klasse gemacht hast du es auch!

    Fröhliche Grüße
    Renate

    Antworten
  5. Andre Gibson

    Hi Markus,

    danke für das Video. So hab ich heute wieder jede Menge gelernt. Da ich erst seit Version 4 Lightroom nutze würde mich jetzt natürlich auch interessieren ob die Version 5 für Käufer der 4er Version günstiger wird oder ob auch da wieder der Vollpreis gezahlt werden muss. Hast du da vielleicht schon irgend welche Erfahrungen oder vielleicht Quellen die schon eine Antwort dafür haben?

    Beste Grüße aus dem verregneten Schweinfurt
    Andre

    Antworten
    • Markus Dollinger

      Freut mich, aber die ersten beiden Videos sollen nur einen Überblick geben. Die richtigen Praxisvideos kommen erst noch und da wird es (hoffentlich) richtig interessant! Sicher gibt es auch wieder ein vergünstigtes Upgrade für LR4 Besitzer, da ist aber noch nichts bekannt.

      Antworten

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon