NVidia kündigt neue und günstigere Quadro Grafikkarten an

Wenn es um das Thema Grafikkarten geht, denkt man zuerst einmal an Gamer. Allerdings beschleunigt eine leistungsfähige Grafikkarte jedoch auch den Videoschnitt mit Adobe Premiere Pro und die Bearbeitung mit After Effects erheblich und sogar Photoshop kann sie Beine machen.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Die Quadro-Reihe von NVidia ist noch immer der Standard wenn es um Workstation-Grafikkarten geht. Hier geht es auch um andere Parameter, als bei einer Grafikkarte für Spieler. Zudem werden von Adobe nur wenige Grafikkarten bei der Hardware-Beschleunigung unterstützt, sodass herkömmliche Karte meist nur mit Tricks funktionieren.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Leider waren die Quadro-Karten bislang immer erheblich teurer, als praktisch ähnlich ausgestattete Modelle aus dem Consumer-Bereich. Der große Unterschied bei den Quadros liegt in den Treibern, die sehr viel mehr auf den professionellen Einsatz in Videoproduktion, CAD und 3D-Anwendungen optimiert sind.

Nun gibt es drei neue Karten, die auch eine ganze Ecke günstiger sind als deren Vorgänger.

NVidia Quadro K4000
NVidia Quadro K4000

Die neuen Karten gehen mit der K4000 für $1.269 los, welche 768 CUDA Kerne, 3GB RAM und satte 134 GB Speicherbandbreite bietet. Zusammen macht das eine Rechenleistung voon 1,246 TFLOPs. Die Mittelklasse nennt sich K2000, kostet 599 Dollar, hat 384 CUDA Kerne, 2GB RAM, 67 GB Speicherbandbreite und kommt damit auf 733 GFLOPS.

Die meisten und auch mich dürfte eher die kleinste Karte, K600, interessierten, die es schon für 199 Dollar geben wird. Diese hat dann 192 CUDA Kerne, 1GB RAM und 29GB Speicherbandbreite, was 336 GFLOPS Rechenleistung ergibt.

Schon die kleinste Lösung dürfte dem der Bearbeitung von HD-Videos von DSLRs gehörig Dampf machen und künftige Formate wie 4k erwarten auch hohe Leistung.

Mehr Infos: NVidia Website

 

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.