Microstock-Agentur für Smartphone-Fotos gibt auf

Das Konzept der Microstock-Agentur Pictorama war wahr mutig, aber nicht uninteressant: Smartphone-Fotografen konnten - egal ob Profi oder Hobbyfotograf - Fotos von Smartphones machen, taggen und dort zum Verkauf einreichen. Nun schließt das Hamburger Start-Up seine Türen.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Mit der kostenlosen Pictorama-App für das iPhone konnte man Fotos machen, bequem verschlagworten und zu Pictorama hochladen. Bekam das Foto genügend gute Bewertungen der Community, wurde das Foto nochmals von Pictorama auf Qualität und Inhalt überprüft und dann zum Verkauf angeboten – nur wollte diese Fotos niemand kaufen …

Der Microstock-Markt in der heutigen Form verlangt nach technisch erstklassigen Hochglanzfotos. Der Gedanke hier einen Markt mit Handyfotos zu erschließen war aber meiner Ansicht nach nicht so ganz dumm, da die besondere Optik dieser Aufnahmen mittlerweile auch häufig Einzug in die Werbewelt gefunden hat.

Pictorama Mitteilung
Pictorama Mitteilung

Würde man hingegen ein so entstandenes Foto bei Fotolia, Shutterstock, iStockphoto & Co. hochladen, könnte man wenige Stunden später mit einer ganz sicheren Ablehnung rechnen.

Schmerzlich dürfte es für die Mitgleider sein, die tatsächlich einen Ertrag mit ihren Fotos erzielen konnten, denn die werden leider kein Geld sehen, auch wenn sie bereits eine Auszahlung beantragt hatten.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.