Sonntags-Blick KW51 – Lightroom, Backups, Foto-Gadgets und Weihnachtsgrüße

Weihnachten steht vor der Tür. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht und es wird mir jedes mal wieder bewusst, wenn ich schon wieder an einer Ausgabe des Sonntags-Blicks sitze. Wie lange hat man als Kind Weihnachten entgegengefiebert und nun huscht es einfach so vorbei.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Sicher habt ihr alles Geschenke beieinander – wenn nicht ist es auch nicht so schlimm. Es ist doch viel wichtiger, dass man sich an Weihnachten trifft und zusammen feiert. Was man braucht kauft man sich doch eh selbst und eigentlich haben wir doch ohnehin alles, oder?

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Wie auch immer! Schauen wir mal auf die vergangene Woche.

Preiswerter Funkauslöser

Von Aputure kommt ein sehr preiswerter Funkfernauslöser für alle gängigen DSLR-Kameras. 50-70 Meter Reichweite sind ordentlich und für 20 Euro kann man echt nicht motzen!

HIER gehts zum Fernauslöser

Weitwinkelentzerrung für Actioncams und andere Objektive

Actioncams liefern aufregende Videos aus ungewöhnlichen Perspektiven. Ausgerüstet mit sehr weitwinkligen Objektiven erfassen sie zwar viel, verzerren das Bild aber auch stark. Der DeFishr von proDAD biegt allzu verzerrte Filme wieder gerade und das auf erstaunlich gute und einfache Art und Weise.

HIER gehts zum Test von proDAD DeFishr

Lightroom Kataloge und Bilder sichern, archivieren und weitergeben

Dieses Thema war zu groß für einen Lightroom-Quickie und schneidet ein interessantes und wichtiges Thema an, das kein Lightroom-Anwender verpassen sollte.

Hier gehts lang!

Ocster Backup Pro 7

Eine ziemlich unbekannte, aber umso interessantere Backup-Software für Windows (und auch Windows 8!), habe ich mir in diesem Beitrag angesehen. Was sie kann und warum sie manch anderen Lösungen überlegen ist, könnt ihr HIER nachlesen.

 

Nun wünsche ich euch ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest. Auch wenn ich mich natürlich über euren Besuch auf meiner Facebook-Seite freue schlage ich vor, über Weihnachten das Smartphone beiseite zu legen.

Einfach mal einen oder sogar zwei Gänge herunterschalten, sich mit netten Leuten unterhalten und so tun, als ob es 1980 wäre: 3 Fernsehprogramme. In der ARD lief Sissi 1-3, im ZDF „Das verrückte Rennen um die Welt“  und „Immenhof“ und in den dritten Programmen Ohnsorg Theater und Kömödienstadl.

Schnappschuss unseres Weihnachtsbaums

Das Telefon hatte noch eine Schnur und Schallplatten knisterten. Die einzige und topaktuelle Touch-Anwendung war Senso und trotzdem fehlte uns nichts. Im Gegenteil, es war eine ruhigere und wahrhaftigere Zeit. Wenn wir draußen waren, waren wir eben nicht mehr erreichbar und wenn wir etwas nicht wussten, mussten wir in die Bücherei.

Auch ich werde mich ein bisschen ausklinken und neue Kraft und Ideen für nachbelichtet sammeln. Zwischenzeitlich gibt es hier sicher noch genug zu entdecken – einfach mal die Suche benutzen!

Frohes Fest!

Euer Markus

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.