Der gute Ton: Externe Mikrofone für iPhone, iPad und Android von Edutige

Unsere Tablets und Smartphones sind ja mittlerweile absolute Alleskönner. Man könnte auch schnell mal ein Interview, eine Besprechung oder eine musikalische Idee damit aufzeichen, wenn da nicht der recht schlechte Ton der eingebauten Mikrofone wäre. Edutige bietet eine Lösung in Form von externen Mikrofonen.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Von der Aufnahmequalität war ich bei meinem kurzen Test mit der Akustikgitarre mehr als überrascht! Mit ein bisschen Nachbearbeitung könnte man die Aufnahmen im Notfall sogar für eine Produktion einsetzen.

Auch hier im Vergleich dazu eine Aufnahme mit dem ZOOM H2n Digitalrecorder aus gleicher Position.

Was man zu Audio-Aufnahmen mit iOS wissen sollte:

Apple hatte den iOS Geräten bislang einen sog. Hochpass für den externen Eingang eingebaut. Alle Signale unterhalb von etwa 200 Hz wurden dabei sehr steil beschnitten. Das sollte bei Sprachaufnahmen und Headsets das tieffrequente Rumpeln beseitigen, das durch Handgeräusche o. ä. entsteht. Gerade bei Musikaufnahmen wird der Sound dadurch aber sehr dünn und blechern, was dann mit dem EIM-003 so klingt:

Glücklicherweise hat man im neuen iOS 6 auf diesen Hochpass verzichtet, was sich in einer deutlich besseren Aufnahmequalität äußert. Alle Nutzer eines iPad 1 oder iPhone 3 schauen aber weiterhin in die Röhre, weil sich diese Geräte bekanntlich nicht mehr für iOS 6 qualifizieren.

Mehr Infos dazu findest du HIER.

Die Edutige Mikrofone mit Android

Edutige betont, dass die bisherigen Modelle nicht mit Android-Smartphones kompatibel sind. Ein Test an dem kürzlich vorgestellten Huawei Ascend P1 zeigte aber, dass sie (zumindest mit diesem) wunderbar harmonieren.  Im Zweifelsfall kommt es auf einen Versuch an. Für meine Android-Tests kam die kostenlose App PCM Recorder zum Einsatz. Das EIM-003 war für Android geeigneter, das der Ausgangspegel des EIM-001 häufig zu hoch war, was dann zu Verzerrungen führte.

Edutige hat aber das Modell S-Mic ESM-01O in Aussicht gestellt, das mit Android-Geräten kompatibel sein wird. Wann dieses in Deutschland zu haben sind wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Für Podcasts, Interviews oder Bootleg-Aufnahmen (hab ich das gerade geschrieben!?)  ist die optional erhältliche Verlängerung „Edutige Smartline“ interessant, da man damit das Mikrofon am Revers anstecken kann. Über den Y-Anschluss kann auch gleichzeitig ein Kopfhörer fürs Monitoring angeschlossen werden. Damit hat man praktisch ein „Headset Deluxe“.

Edutige Smartline mit EIM-001

 

Die zwei weiteren Modelle EIM-002 für Videoaufnahmen (auch mit der DSLR) und das EIM-004 für laute Konzertmitschnitte gibt es demnächst hier im Test.

Das gefällt mir gut

  • Sehr guter Gesamtsound
  • kompakte Abmessungen
  • gutes Preisleistungsverhältnis

Das gefällt mir nicht so

  • Eine kleine Aufbewahrungsbox wäre nett gewesen.

Fazit

Die Mikrofone von Edutige sind ein wirklich sinnvolles Zubehör für alle, die häufiger Sprach- oder Musikaufnahmen mit iPhone oder iPad machen. Die Verarbeitung ist gut, der Klang für ein Mikrofon dieser Preisklasse erstaunlich gut.

Android-Nutzer können ebenfalls davon profitieren, sofern ihr Smartphone kompatibel ist, was nur ein Versuch zeigen kann.

Mit Preisen zwischen 30 und 35 Euro pro Modell, kann man bedenkenlos zuschlagen. Die Edutige Mikrofone geben bestimmt auch ein gutes Weihnachtsgeschenk für iPhone und iPad Besitzer.

[4 Flammen 4f=““]

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

15 Kommentare

  1. Auch wenn der Post schon älter ist: Danke! Endlich mal was zum Hören! Als Tontechniker suche ich mit anderen Ohren und benutze sonst Mikrofone, die schon mehr als ein Smartphone kosten… und leider muss ich sagen, ich find’s krass, wie viel besser mir das billige H2N hier im Vergleich gefällt. Denn letztendlich kann Zoom ja kaum hochwertigere Mics eingebaut haben um den Preis. Aber anscheinend doch… nunja, die Suche geht weiter.

  2. Die Mikrofone von Edutige arbeiten mit dem Lightning/Klinken-Adapter zwar problemlos mit dem iPhone 7 zusammen, ich hätte jedoch lieber ein Mikrofon mit Lightning-Connector.

    Ist Dir bekannt ob es so etwas gibt? Bin bisher leider nicht fündig geworden.

  3. Ist ja fett. Danke für die Beispielaufnahmen. Ich habe mir bei meinem Smartphone bisher immer mit den Originalkopfhörern weitergeholfen. Da „ging“ die Audioqualität in Ordnung aber knapp 50cm Kabel sind nicht wirklich ausreichend. ^^

  4. Hey mein Lieber,

    schöner Beitrag den du da zusamnnengestellt hast 😉 Habe eine Frage zu dem EIM-002. Kann ich es während einer Videoaufnahme mit Android und Ipohone ganz normal verwenden? Muss ich irgendwelchen speziellen Einstellungen vornehmen bevor ich das Video starte?

    Vielen Dank bereits im vorraus!

    VG

    David

  5. Ich möchte gerne Podcasts und Vorträge aufnehmen, bei denen ich direkt ins Mikrofon spreche. Ist da das 001 mit der hohen Empfindlichkeit noch geeignet? Vor allem beim Podcasten kann ich auf alle Hintergrundgeräusche verzichten, ich bin der einzige Sprecher und es müssen keine weiteren Personen mit aufgenommen werden. Wenn ich mir die Rezensionen durchlese, stellt sich mir die Frage, ob da das 003 nicht besser geeignet ist?

  6. Gibt es Mikrofone dieser Art, welche kabellos (z.B. via Bluetooth) verbunden werden können?

  7. Gibt es eine Möglichkeit, ein externen Mikrofon beim Videoaufnehmen für ein Android Handy zu verwenden?

  8. Vielen Dank für den Tipp. Kannst Du mir Deine favorisierte Aufnahme APP für iOS nennen. Tascam ist zwar ganz ok aber die Sharing Funktion ist auf Soundcloud beschränkt

Kommentare sind geschlossen.