Sonntags-Blick KW44 – Windows 8, Fernsehtipps und Lightroom

Sandy, wetten, dass ... diese Woche war voller Katastrophen. Es gab aber auch andere Themen und auf meine Beiträge der vergangenen Woche, möchte ich nun noch einmal zurückschauen.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Es ist schon erstaunlich, wie verwundbar die vermeintliche Hightech-Nation USA ist. Mit ihren Überlandleitungen und einem völlig veralteten Stromnetz zeigte es einmal mehr, wie sehr wir auf Strom angewiesen sind. Die Bilder von Smartphone-Besitzern, die sich auf der Straße Strom von einer Lichterkette abgezapft haben, um ihre Handys zu laden, sind schon ziemlich bezeichnend.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Nunja – auf zu den Themen der vergangenen Woche:

Windows 8 und Adobe

Diskussionen über Diskussionen zu Windows 8. Welche Programme sind kompatibel, was geht und was geht nicht? Sagen wir mal so: Praktisch alles was unter Windows 7 lief, läuft auch unter Windows 8 und vieles davon sogar schneller.

Adobe hat für seine Anwendungen eine Liste herausgegeben die zeigt, welche Software mit Windows 8 getestet und freigegeben wurde.

Welche Adobe Programme sind mit Windows 8 kompatibel?

Windows 8 und Recording

Wir Musiker sind auf schnelle Highend-Rechner angewiesen, da unsere Musiksoftware (DAWs) und Plugins jede Menge Rechenpower benötigen. Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit Reaper, Samplitude Pro X, Presonus Studio One, Ableton Live 8, die offiziellen Statements der Software-Hersteller und Erfahrungen anderer Benutzer in diesem Posting zusammengefasst:

Diese DAWs und Plugins funktionieren mit Windows 8

Windows 8 schnell bedienen

Die ewigen Nörgler, Verweigerer und Bedenkenträge haben mit Windows 8 auch gleich einen neuen Lieblingsfeind bekommen, weil ja alles sooo umständlich wäre. Offenbar konnte man aber schon Windows 8 nicht richtig bedienen, weshalb es mit Windows 8 auch nicht klappt – dabei geht es so einfach und schnell

Einige essentielle Windows 8 Tastenkombinationen – die man von Windows 7 schon kennen sollte …

Fernsehtipp für Fotografen

Arte zeigt eine 5-teilige Reihe zur Fotografie und los geht es gleich heute um 12:30 Uhr mit der Folge „Fotografie als Kunst. 1850 – 1860“.

Die weiteren Themen und Termine erfährst du in diesem Beitrag:

Fernsehtipp: 5-teilige Dokureihe über Fotografie auf Arte

Der Lightroom-Quickie der Woche

zeigt dir, wie du ungleichmäßig ausgeleuchtete Fotos mit Lightroom schnell und einfach korrigieren kannst.

Lightroom-Quickie: Ungleichmäßige Ausleuchtung und Blitzfotos korrigieren

Samstagsbilder

Meine Samstagsbilder zeigen diese Woche drei Fotos von der griechischen Insel Korfu.

Samstagsbilder: Drei mal Korfu

 

Was sonst noch war …

Auf Facebook kannst du den Test meines neuen Livescribe Sky Wifi Stift mitverfolgen – ziemlich abgefahrenes Zeug! Außerdem gab es einige höchst sehenswerte Links zu tollen Fotografen und Portfolios.

Jetzt Fan werden und nichts mehr verpassen!

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.