Alle gleichzeitig! Das TC Electronic Polytune Stimmgerät

Gibt es eigentlich einen Musikstil, dessen Grundlage verstimmte Instrumente sind? Keine Ahnung, aber Gitarristen und Bassisten brauchen ansonsten auf jeden Fall ein zuverlässiges und schnelles Stimmgerät. Einen neuen Weg geht die Firma TC Electronic mit ihrem Polytune und das habe ich mir einmal in diesem Video angesehen.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Im Video erfährst du alles Wichtige zum Polytune, das als Bodenpedal ausgelegt ist und aus einem stabilen Metalldruckgussgehäuse besteht. Der Clou am Polytune ist, dass man nicht wie früher jede Saite einzeln anschlagen muss, sondern alle Saiten einfach leer und zusammen anschlägt und sofort sieht, ob und welche Saiten verstimmt sind.

Zum präzisen stimmen einer Saite, schaltet das Polytune auch auf einen Modus mit der bekannten „Nadelansicht“ oder auf eine an Stroboskoptuner angelehnte Ansicht um.

Für Bassisten gibt es einen speziellen Betriebsmodus, mit dem man auf gleiche Weise sogar 5- und 6-Saiter sicher und schnell stimmen kann.

Wer gerne andere Stimmungen oder Drop-D einsetzt, kann sogar diese am TC Electronic Polytune einstellen

Das Polytune ist für 89 Euro z. B. beim Musikhaus Thomann oder bei Amazon erhältlich.

Wer auf den Batteriebetrieb und die spezielle Bass-Funktion verzichten kann, bekommt den noch kompakteren Polytune Mini für 79 Euro.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

8 Kommentare

  1. Ich benutzte den Polytune jetzt auch schon eine weil und bin echt begeistert. Die Akkurat und die Geschwindigkeit ist echt top!

    • Ich habe es auch mit meiner Takamine Konzertgitarre mit Nylonsaiten und Tonabnehmer ausprobiert und es funktioniert tadellos.

  2. Hab das Polytune auch seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden, nur der Batterieverbrauch ist ziemlich hoch. Ich habe es aber in meinem Pedalboard direkt am Netzteil da ist es dann egal.
    Schöner Bericht!
    Frank

  3. Wollte ich immer mal ausprobieren und habe es nicht getan. Wie macht sich denn das iPhone als Bodentreter? Späßle!

  4. Und für unterwegs gibts auch die entsprechende App von tc. Die nutze ich auf iPhone und iPad, die funktioniert ebenfalls sehr prima!

Kommentare sind geschlossen.