Mit etwas Kleingeld das größte Nikon Fisheye-Objektiv der Welt kaufen

Auch in der Fotowelt gab es immer wieder technische Kuriositäten. So kann man bei einem Londoner Second-Hand Händler für Fotoequipment ein Monster-Fisheye erwerben.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Das Objektiv 6mm f/2.8 Fisheye-Nikkor wurde 1970 zur Photokina vorgestellt und hat einen Blickwinkel von sagenhaften 220°, dabei aber eine erstaunliche Lichtstärke von 2.8.

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Es wurde für technische und wissenschaftliche Anwendungen, Innenraumaufnahmen und Spezialeffekte konzipiert und besteht aus 12 Linsen in 8 Gruppen. Das Schätzchen hat einen Durchmesser von 236mm (!!) und ist 171mm lang. Eine angeschlossene Kamera sieht daran aus wie ein Spielzeug und ist es auch, wenn man das Eigengewicht des Monsterobjektivs von 5200g bedenkt.

Nikon Extrem-Fisheye

Dieses Modell war nur auf Anfrage lieferbar, weshalb wohl auch nur eine überschaubare Anzahl existiert. Daraus ergibt sich dann auch der Preis: Das Objektiv in „Mint-“ Zustand (also doch sehr ordentlich), kann man für schlappe 100.000 Pfund (oder gut 122.000€) erstehen.

Wer kaufen möchte, findet hier mehr Informationen: Grays of Westminster

Der Käufer kann ja mal ein paar Testbilder posten 😉

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.