Waren das noch Zeiten, als man von der ersten Flamme eine Mixtape auf eben … naja … Tape, also auf einer Kompaktcassette bekommen hat. 90 Minuten HiFi-Stereorauschen einer Kopie der dritten Kopie. Da auch CDs mittlerweile fast zu einer aussterbenden Gattung gehören, möchte man diese Preziosen und die Erinnerungen, die damit verbunden sind, in die Neuzeit bringen.

Von Magix kommen zwei Komplettpakete samt USB-Adapter, mit der man seine Schallplatten und Kassetten oder aber alte Videoaufnahmen digitalisieren und auffrischen kann.

Dieser Beitrag wurde 2010 veröffentlicht.
Seitdem hat sich viel getan und manche Informationen und Links sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Waren das noch Zeiten, als man von der ersten Flamme eine Mixtape auf eben … naja … Tape, also auf einer Kompaktkassette bekommen hat. 90 Minuten HiFi-Stereorauschen einer Kopie der dritten Kopie. Da auch CDs mittlerweile fast zu einer aussterbenden Gattung gehören, möchte man diese Preziosen und die Erinnerungen, die damit verbunden sind, in die Neuzeit bringen.

Irgendwo steht bestimmt noch ein Tapedeck rum und wenn nicht, kann man sich für wenige Euros ein entsprechendes Gerät beim großen Auktionshaus ersteigern.

Ebenso geht es mit alten Schallplatten, die man nur noch genießen kann, wenn man eine Stereoanlage mit „Nostalgie“-Abspielmöglichkeit hat, da manche Platten erst gar nicht mehr auf CD erschienen sind – von einem MP3-Download ganz zu schweigen.

Magix – Retten Sie Ihre Schallplatten und Kassetten

Von Magix kommt Hilfe in Form eines Komplettpakets, mit dem man alte Kassetten und Schallplatten retten kann. Enthalten ist darin nicht nur die Software zur Aufbereitung der Aufnahmen, sondern auch ein USB-Vorverstärker, an den man das Tapedeck oder den Plattenspieler anschließen kann. Für die richtige Konvertierung von Schallplatten, verfügt der Vorverstärker auch über die notwendige RIAA-Entzerrung.

Die Software kann Bandrauschen oder Knackser und Knistern von bei Schallplatten eliminieren. Effekte wie Equalizer oder Stereoverbreiterer, verhelfen den digitalisierten Aufnahmen zu neuem Glanz. Diverse Assistenten und Dialoge helfen dabei auch dem Laien die passende Einstellung zu finden.

Das Komplettpaket ist für 69,95 € inkl. USB-Audioadapter z. B. bei Amazon

Magix – Retten Sie Ihre Videokassetten 4

Auch für alte Videoaufzeichnungen hat Magix nun ein Komplettpaket im Angebot. Mit „Retten Sie Ihre Videokassetten“, können alte Aufnahmen digitalisiert, entstört und aufbereitet werden. Auch hier liegt ein passender USB-Videograbber samt einer Auswahl der wichtigsten Überspieladapter (Scart, Cinch etc.) bei. Man braucht also keine spezielle Hardware extra hinzukaufen.

Nachdem die Videobänder digitalisiert wurden, kann man Werbepausen ausschneiden, Bild- und Tonrauschen reduzieren, Farben und Helligkeit anpassen usw. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, brennt einem die Software den digitalisierten Film auch gleich noch als DVD  oder BluRay oder exportiert sie in ein entsprechendes Videoformat für z. B. YouTube.

Auch hier bedarf es keiner Spezialkenntnisse und die Mac-Freunde wurden sogar mit einer speziellen Version für OSX bedacht.

Retten Sie Ihre Videokassetten 4 gibts für 59,95 € inkl. dem USB-Videograbber z. B. bei Amazon

LINKS:

Magix – Retten Sie Ihre Schallplatten und Kassetten 3 Website
Magix – Retten Sie Ihre Videokassetten 4  Website
Software Preisvergleich

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon