Ihr habt entschieden: Die Lightroom-Themen der nächsten Video-Tutorials

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

[image title=“Ergebnis der Abstimmung zu Lightroom“ size=“medium“ id=“3406″ align=“left“ linkto=“full“ ]Letzte Woche habe ich Euch zu einer Abstimmung aufgerufen, welche Lightroom-Themen Euch am meisten interessieren und welche ich zuerst als Video-Kurs umsetzen soll. 216 Leser haben abgestimmt, wofür ich mich herzlich bedanken möchte.

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Auf Platz 1 stehen die Themen Korrekturpinsel, Verlaufsfilter & Co., Platz 2 geht an die einfachen Bildverbesserungen und Platz drei an das Thema S/W Entwicklung mit Lightroom. Am wenigsten interessieren demnach die Lightroom Grundlagen und an letzter Stelle der Bereich Geotagging.

Die genaue Verteilung könnt Ihr hier einsehen: http://twtpoll.com/nachbelichtet

Ich werde nun die Themen etwas vorbereiten, mit der Produktion der Inhalte beginnen und sie in der von Euch gewählten Reihenfolge veröffentlichen. Es gibt übrigens schon ein paar Lightroom-Videos von mir, die Ihr hier bei nachbelichtet oder in meinem YouTube Channel finden und sogar abonnieren könnt.

Wenn Ihr noch Fragen oder Anregungen dazu habt, freue ich mich wie immer über einen Kommentar!

Letzte Aktualisierung am 18.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

9 Kommentare

  1. Hallo in die Runde,

    ich weiß nicht, ob ich in der richtigen Rubrik bin.

    Mich interessiert die Geotagging-Funktion von LR. In den Fotodaten erscheint unter „Metadaten“ die GPS-Position des Bildes (in meinem Fall von einer Lumix aufgezeichnet. Daneben findet sich ein Button, der die Bildposition in Google-Maps anzeigt.

    Kann ich LR so einstellen, dass nicht Google-Maps, sondern Google-Earth geöffnet wird? Falls es diese Option gibt, wo ist sie bloß vergraben?

    Danke im Voraus.

    tc-rider

  2. Schade.. irgendwie habe ich die Frage nach den Themen verpasst..
    Gerade über Geotagging hätte ich gern viel wissen wollen, weil ich damit nicht so richtig klarkomme, bzw. nicht weiß, wo ich da am besten ansetzen soll..
    Ich habe schon Geosetter installiert, aber das Programm ist eine Festung an Einstellmöglichkeinte und Unübersichtlichkeit..
    Vielleicht hast Du ja trotzdem irgendwann Gelegenheit dazu oder hast vielleicht einen Linktip, wo man einfache Informationen bekommt, ohne, dass es zu speziell wird..

    Grüße!

    M.

    • Die Themen, die es nur auf die hinteren Plätze geschafft haben, kommen selbstverständlich auch irgendwann noch dran. Demnächst kommt ohnehin wieder ein Geotagging-Beitrag, vielleicht baue ich da mal was zum Geosetter mit ein.

  3. Die „Plugin-Lösung“ kenne ich schon und genau das nervt total. Die IPTC-Daten Pflege ist in LR der aller letzte Dreck und die Tatsache das man für sowas einfaches, was viele konstenlose Programme können, extra solche Krücken braucht… kein Kommentar !

  4. Genau das meine ich und zwar beim „Export“. Die IPTC-Daten sind von Interesse, die EXIF-Daten gehen keinen was an.

  5. Mich würde mal interessieren, wie ich Lighroom dazu bringen, zwar die IPTC-Daten in die expotierten JPGs zu schreiben, aber eben NICHT die EXIF-Daten !?

    • Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du, dass IPTC-Daten ins JPEG geschrieben werden, EXIF-Daten aber nicht?

Kommentare sind geschlossen.