Naja, Twitter-Suchmaschine ist eigentlich nicht richtig, da Topsy eher eine „Social-Suchmaschine“ ist. Im Gegensatz zu Google durchforstet Topsy das Web nicht nach irgendwelchen Dokumenten, sondern nach Themen, über die sich die Nutzer unterhalten und damit aktuell und relevant sind. So wird nicht nur Twitter, sondern auch Digg, Flickr, Blogs, Social-Bookmarkdienste etc. durchsucht und in einen […]

Dieser Beitrag wurde 2009 veröffentlicht.
Seitdem hat sich viel getan und manche Informationen und Links sind vielleicht nicht mehr aktuell!

altNaja, Twitter-Suchmaschine ist eigentlich nicht richtig, da Topsy eher eine „Social-Suchmaschine“ ist. Im Gegensatz zu Google durchforstet Topsy das Web nicht nach irgendwelchen Dokumenten, sondern nach Themen, über die sich die Nutzer unterhalten und damit aktuell und relevant sind. So wird nicht nur Twitter, sondern auch Digg, Flickr, Blogs, Social-Bookmarkdienste etc. durchsucht und in einen Zusammenhang gebracht.

Topsy’s Suchergebnisse bestehen dabei aus den Links, welche die Benutzer in ihren Konversationen nutzen. Diese werden von Topsy danach bewertet wie gut sie zum gesuchten Begriff passen und wie stark das Thema diskutiert wird. Folgen so z.B. ein Tweet sehr viele Retweets, steigt der Tweet bzw. dessen Inhalt im Ranking bei Topsy nach oben.

Findet Topsy zum gesuchten Thema keine Ergebnisse wird sogleich angeboten, nach dem Suchbegriff bei Twitter zu fragen. Oder man trägt ein Thema selbst bei Topsy ein, indem man einen Tweet erstellt der das Hashtag #topsy, den Suchbegriff sowie einen passenden Link dazu enthält.

altTopsy kann zwar Google als Alltagssuchmaschine nicht ersetzen, bietet aber schon jetzt sehr interessante und vor allem sehr relevante Suchergebnisse. So liefert die Suche nach der neuen Pentax K-7 eine sehr gute Liste an interessanten Seiten zum Thema. Natürlich kann man Topsy auch dazu nutzen, sein Netzwerk auszubauen und Follower bei Twitter zu finden, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen.

Topsy ist für mich eine sehr interessante neue Suchmaschine, von der wir zukünftig vermutlich noch mehr hören werden. Den Zusatz „Twitter-Suchmaschine“ hat Topsy wohl daher, weil Twitter Tweets zuerst indiziert wurden …

HIER gehts zu Topsy

… und du kannst mir natürlich auch HIER bei Twitter folgen!

Du weißt nicht was Twitter ist und was man damit machen kann? Dann habe ich HIER eine kleine Anleitung für Dich!

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon