nachbelichtet

nachbelichtet

audio foto technik

bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark
Von Markus am 5 April 2009 Teilen

Hier ist der zweite Teil meiner persönlichen Highlights von der Musikmesse 2009. Die ganz großen Innovationen konnte ich insgesamt nicht feststellen, es gab jedoch einige sehr interessante neue Detaillösungen zu bewundern.


Musikmesse 2009 highlights part II from Markus Dollinger on Vimeo.

Hughes&Kettner Switchblade Amps

Der Verstärkerhersteller Hughes&Kettner zeigte mit dem Switchblade Amp einen Röhrenverstärker, der sich automatisch einmisst. Röhren sind ja sehr feinfühlige Bauteile, die im Gegensatz zu Halbleiterbauteilen sehr viel schneller altern. Damit der Vollröhren-Amp zuverlässiger wird, hat sich Hughes&Kettner eine automatische Bias-Einstellung einfallen lassen, welche immer für optimale Bedingungen sorgt. Sogar wenn eine Röhre komplett ausfällt, kann man ohne Unterbrechung weiterspielen, die defekte Röhre in einer Pause austauschen und sofort weitermachen.

Man kann sogar Röhren unterschiedlicher Hersteller mischen und der Switchblade sorgt für ein reibungsloses Miteinander. Am Stand von Hughes&Kettner konnte man sich natürlich auch davon überzeugen, dass der Switchblade hervorragend klingt, was der Gitarrist Thomas Blug eindrucksvoll bewies.

Behringer VAmp 3

Behringer hat die erfolgreiche VAmp Serie um ein neues Modell ergänzt. Der VAmp 3 kommt in gewohnter “Stratform” und auffälligem rotmetallic daher. Die Modellings wurden allesamt verbessert und auch 4 neue Amps hat man dem roten Preamp spendiert. Über USB und S/PDIF findet der VAmp nun auch digitalen Anschluss am PC. Behringer hat sich ja auch der Recordingsoftware Energy XT angenommen und legt dem VAmp 3 eine leicht abgespeckte Version dieser DAW bei.

Vom taiwanesischen Mikrofonhersteller Superlux kommt ein verbessertes Modell seines beliebten Bändchenmikrofons R102, das R102 Mk II. Neben einem verbesserten Frequenzgang im Highend, verfügt das R102 Mk II auch über einen speziellen Poppschutz. Vom “alten” R102 gibt es hier demnächst einen ausführlichen Bericht, denn ich habe bereits ein Testexemplar auf dem Schreibtisch liegen.

Superlux R102 Mk II Bändchenmikrofon

Der Superlux Produktmanager Andrew Chung hat mir ausführlich alle Produkte gezeigt und die Philosophie von Superlux vermittelt. Hier möchte man sich vom Image der “Kopierer”, das vielen asiatischen Firmen, besonders aus China, oft zu Recht anhängt lösen und eigene Produkte aus eigener Entwicklung anbieten. Diesen Ansatz kann man beim R102 sehr gut erkennen, denn das Mikrofon ist ein absoluter Geheimtipp – soviel kann ich jetzt schon verraten.

Neben Mikrofonen bietet man bei Superlux z.B. auch einen sehr robusten und kraftvollen Kopfhörerverstärker (HA3D) mit drei Ausgängen, sowie Studiomonitore an, die nicht nur sehr edel aussehen, sondern auch klanglich einen sehr guten Eindruck machten. Die Monitore BES6 (mit 6″ Bass) und BES8 (mit 8″ Bass) werden mit 75 Watt +25 Watt angetrieben und sind mit einem Pianolack-Finish versehen.

Novation SL Mk II und ZeRO Mk II

Bei Novation enthüllte man das neue SL Mk II Controlerkeyboard und den neuen ZeRO Mk II Controller. Die Encoder und Fader sind nun allesamt berührungssensitiv, die Tasten sind beleuchtet und die Encorder von LED-Kränzen umschlossen. Mit der zugehörigen Software Automap 3 ist es noch einfacher, komplexe Controller-Setups einzurichten und beliebige Plugins steuerbar zu machen.

War waren Deine Highlights auf der Musikmesse 2009 und was hättest Du erwartet?

KATEGORIEN: Musik & Recording

antworten

Hallo und willkommen auf ... nachbelichtet! Ich bin Markus Dollinger und Betreiber dieser Seite.

Du kannst die Inhalte dieser Seite per E-Mail oder RSS-Feed abonnieren und bis somit immer auf dem Laufenden!

nachbelichtet-TV

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Frisch kommentiert

  • Tobias sagt:
    Gibt es das Set bei Foto Walser überhaupt noch? Ich kanns irgendwie nicht finden und der Link scheint...
  • Maria sagt:
    Hallo Leute, hätt auch mal ne frage, zurzeit funktioniert mein Internetzugang über ein dsl-modem, da ich...
  • Clickpix sagt:
    Blitzaufnahmen sind schon was besonderes! Dieses Jahr hatte ich noch kein Glück – voriges Jahr...
  • weit-winkliger sagt:
    Sehr viel Wahres in einem Artikel zusammengefasst!
  • Franzi sagt:
    Super, vielen Dank für sie tollen Tipps. Habe sie gleich an meine Blog-Leser weiter gegeben. Gerade für...