Lightroom-Quicktipp: RAW und JPEG von der Kamera importieren

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Bei manchen Situationen nutze ich die Einstellung RAW+JPEG Fine beim Fotografieren, um im Zweifelsfall auf das RAW-Bild zurückgreifen zu können. Meistens ist das JPEG-Foto qualitativ vollkommen in Ordnung und ich spare mir damit die vollständige Entwicklung jedes Bildes. Wenn es jedoch darum geht Fotos, die sowohl als RAW als auch als JPEG auf der Speicherkarte vorliegen zu importieren, verwirft Lightroom in der Standardeinstellung die JPEG-Datei und importiert nur das RAW-Format.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Um beide Versionen, also RAW und JPEG des gleichen Fotos in Lightroom parat zu haben, muss nur folgende Einstellung vor dem Import unter „Bearbeiten -> Voreinstellungen“ vorgenommen werden:

[image title=“Lightroom Einstellung für den Import von RAW und JPEG“ size=“full“ id=“1644″ align=“center“ linkto=“full“ ]

Damit werden beide Formate als separate Bilder gehandhabt und nebeneinander dargestellt.

[image title=“JPEG und RAW-Versionen werden nebeneinander dargestellt“ size=“full“ id=“1645″ align=“center“ linkto=“full“ ]

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

7 Kommentare

  1. gibt es auch eine Möglichkeit dann nur die RAW-Datei zu importieren. Meine Kamera macht ja immer noch eine JPG-Datei dazu und Lightroom importiert diese mit. Ich könnte mir viel Speicherplatz sparen, denn ich gebe immer über Lightroom die Bilder entsprechend aus.

  2. Danke zu Punkt1.
    Kannst du mir zu Punkt 2 noch aushelfen?
    Danke und Gruss Gaby

    • Naja, ein JPEG in ein RAW-Format zu wandeln bringt eben nichts. Darum konvertiert LR JPEGs auch nicht ins DNG-Format (was ja ein RAW-Format ist), da das keinen zusätzlichen Nutzen bringt und nur die Datei vergrößern würde.

      • Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich verwende eine Canaon 10D (CRW) mit Lightroom 3. Bei der im Beitrag genannten Einstellung ist das eingebettete JPG (groß fine) nicht als seperate Datei zu sehen, auch nicht im Explorer. Kann das wer bestätigen, oder habe ich was übersehen?

  3. 1. Wenn ich RAW CR2 und JPG importiere zeigt mir das RAW als CR2 an. Muss ich es als DNG umwandeln? Falls ja, warum?
    2. Lightroom ist sowohl als Fotoarchiv und zur Fotobearbeitung zu benutzen. Stimmt doch? So wenn ich all meine Fotos beschreibe muss ich da jedesmal das was ich beim jpg beschrieben habe nochmals beim DNG wiederholen? Geht das auch einfacher?

    • RAW-Formate können ins DNG-Format umgewandelt werden, müssen es aber nicht. JPGs werden erst gar nicht ins DNG-Format gewandelt, weil das keinen Sinn hat.

Kommentare sind geschlossen.